Guten Tag!
Ich habe gestern eine Bestellung über Schuhe im Wert von ca 200 Dollar bei einem amerikanischen Onlineshop getätigt, welche auch bestätigt wurde(Zahlung mit Paypal). Wenige Minuten darauf habe ich gesehen, dass ich die falsche Ware bestellt habe und wollte die Bestellung stornieren. Dies war aber nicht möglich und auch der Support hat geantwortet, dass dies unmöglich sei.
Theoretisch habe ich durch das Fernabsatzgesetz aber schon das Recht, den Kauf innerhalb von 14 Tagen zurückzuziehen, oder?
Was macht man am Besten in einem solchen Fall, wenn der Verkäufer es nicht "erlaubt"?
Mit freundlichen Grüßen,
Max
Fernabsatzgesetz Amerika
Grundsätzlich ja.
Gemäß Art 6 Abs 1 lit b ROM I ist das Recht des Staates anzuwenden, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Freie Rechtswahl (Art 3 ROM I) ist zulässig, wenn dem Verbraucher die Rechte nach dem FAGG (hier § 11 Abs 1 FAGG) gewahrt bleiben (Art 6 Abs 2 ROM I).
Ihr Problem: Auf den Kontinenten „Amerika“ finden sich keine Mitgliedstaaten der EU, daher ist ROM I auch nicht anwendbar.
Vielleicht lesen Sie sich einmal die AGB auf der Seite durch, da steht bestimmt etwas über ein Rücktrittsrecht.
MfG
lexlegis
Gemäß Art 6 Abs 1 lit b ROM I ist das Recht des Staates anzuwenden, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Freie Rechtswahl (Art 3 ROM I) ist zulässig, wenn dem Verbraucher die Rechte nach dem FAGG (hier § 11 Abs 1 FAGG) gewahrt bleiben (Art 6 Abs 2 ROM I).
Ihr Problem: Auf den Kontinenten „Amerika“ finden sich keine Mitgliedstaaten der EU, daher ist ROM I auch nicht anwendbar.
Vielleicht lesen Sie sich einmal die AGB auf der Seite durch, da steht bestimmt etwas über ein Rücktrittsrecht.
MfG
lexlegis