Verein ohne Kassier möglich?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Chris15
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2017, 08:56

Verein ohne Kassier möglich?

Beitrag von Chris15 » 26.03.2017, 09:22

Hallo ihr lieben Leute :D

Ich möchte einen gemeinnützigen Verein gründen. Der Vorstand wird aus "nur" zwei Personen bestehen. Dem Obmann und seinem Stellvertreter.

Frage: Übernimmt hier der Obmann automatisch die Rolle das Kassiers, bzw. darf der Obmann überhaupt gleichzeitig auch Kassier sein?

Vielen Dank für euren Rat und Hilfe, G.L.G. Christian



Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Beitrag von Das_Pseudonym » 26.03.2017, 18:03

Das Problem wird eher werden die Geneinnützlichkeit zu bekommen.

Chris15
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2017, 08:56

Beitrag von Chris15 » 26.03.2017, 20:14

Danke für dein Interesse! :-)

Kannst du das "Problem mit der Gemeinnützigkeit" biiiiitte etwas umfangreicher ausformulieren.

So hätte ich mir nämlich den Vorstand und die Vereinsorgane vorgestellt:

Der Vorstand:
-Obmann
-Obmann Stellvertreter

Die Vereinsorgane:
-Vorstand=Obmann und Obmann Stellvertreter
-Generalversammlung
-Schriftführer
-Rechnungsprüfer 1
-Rechnungsprüfer 2
-Schiedsgericht

L.G. Christian


Chris15
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2017, 08:56

Beitrag von Chris15 » 27.03.2017, 10:31

O.K. ohne Kassier geht es wohl nicht.
und Danke für den Link :-) !

L.G: Christian

a684dd572b1887661782981659331eed_41
Beiträge: 46
Registriert: 10.03.2017, 21:55

Beitrag von a684dd572b1887661782981659331eed_41 » 30.03.2017, 13:58

Also ohne Kassier geht der Verein nur ein Jahr, danach müssen die Posten vergeben werden inkl Stellvertreter, es ist aber auch so, dass es 6 Postionen sind, die aber von 3 Leuten übernommen werden können.

D.h der Obmann kann auch die Funktion eines Stellvertretters übernehmen und der Obmann Stellvertreter könnte die Funktion des Kassiers oder Schriftführer übernehmen !

Das wurde anfangs bei unserem Verein so gemacht :)

Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Beitrag von Das_Pseudonym » 30.03.2017, 14:02

:cry: kannst du mir ein wenig helfen ich suche auch schon seit 3 Jahren gescheite Antworten wie es bei uns in Österreich ist.
Ich brauche ja nur 2 Natürliche Personen um einen Verein anzumelden.
Müssen zb Kassier auch Mitglieder sein oder kann das jemand externes übernehmen?
Mein grosses Problem ist die moral bei den Leuten die ich kenne geht gegen 0. :roll: Ich habe schon grosse Probleme eine 2te Person zu finden.

Gibt es irgend wo gute Literatur wie es mit Steuern und Finanzen aussieht?

a684dd572b1887661782981659331eed_41
Beiträge: 46
Registriert: 10.03.2017, 21:55

Beitrag von a684dd572b1887661782981659331eed_41 » 30.03.2017, 17:59

Hallo, klar helfe ich :)

2 Leute braucht man für die Anzeigung des Vereins (Anmeldung), danach hat man 1 Jahr Zeit einen Vorstand zu Gründen mit den Obmann, Kassier, Schriftführer mit jeweils einen Stellvertretenen Posten.

Wie gesagt, wenn du dir jetzt noch eine 3te Person suchst, hast du alles was du brauchst um den Verein ordentlich zu führen.

Es geht auch ohne Kassier bzw die anderen posten zu vergeben, aber nur ein Jahr.

Sicher ist es schwer verlässliche Personen zu finden, aber frag doch mal in deinem familiären Umfeld oder Freundin, ob da wer unterschreiben will.

Du kannst ja zuerst mal eine 2te Person suchen für die Gründung, dann kannst die tätigkeiten schon aufnehmen und mit dem Verein mal was aufbauen.

Mit Steurn etc. brauchst du dich als verein nicht beschäftigen. Da kommt nix seperates auf dich zu ! Der Verein darf nicht darauf ausgerichtet sein, Gewinn zu machen. Also immer ein kleines Minus ist ideal. Ich kenne auch bisher nur einen Fall in Österreich, wo ein Verein aufgelöst werden hat müssen, weil zu viel gewinn da war.

Aber du musst dir mal überlegen, wie du den Verein am Leben halten willst. Auch wenn es ein unentgeltlicher Verein ist, hat der trotzdem ein paar Euro zu tragen, wie die Anmeldung, kostet bei 20 €.

a684dd572b1887661782981659331eed_41
Beiträge: 46
Registriert: 10.03.2017, 21:55

Beitrag von a684dd572b1887661782981659331eed_41 » 30.03.2017, 18:02

Wenn die Leute skeptisch werden und denken dass die dann Haften wenn irgendeine Scheiße passiert, kannst Sie beruhigen. Man haftet bei einem Verein nur, wenn man fährlässig oder mit betrügerischen Absicht handelt und das muss dir mal wer nachweisen :)

Und wie gesagt, du zahlst mit deinem Verein die Rechnungen, machst eine halbwegs ordentliche Buchhaltung (Einnahmen, Ausgaben reichen aus)

Aber einen Verein der ohne Geld aggiert gibt es nicht, es fallen immer ein paar Kosten an, außerdem musst du ja angeben, wie sich der Verein gedenkt zu finanzieren.

Was hast den vor mit dem Verein ? Wenn es jetzt im sozialen Bereich ist, wieso suchst du dir nicht paar Leute aus diesem Bereich und überzeugst die von deinem Konzept ??

Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Beitrag von Das_Pseudonym » 30.03.2017, 19:29

Der Verein soll mal im ersten schritt eine Informations Homepage betreiben.
es fallen immer ein paar Kosten an, außerdem musst du ja angeben, wie sich der Verein gedenkt zu finanzieren.
Wie ich gesehen habe braucht man dafür ein Firmen Konto das monatlich ordentlich kostet. :shock:

Die einnahmen sollen nur durch Werbung auf der Seite rein kommen.
Durch das klasische "wenn du was kaufst bekomme ich x% Provision von der Verkaufssumme".

Wie sieht es aus wenn ich privat die Domains besitze und der Verein sie nutzen kann bis auf wieder ruf wenn dieser die kosten übernimmt?

Genauso wie mit Markenrechte wo eine Firma die Marke X besitzt die der Verein nutzen will?

Chris15
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2017, 08:56

Beitrag von Chris15 » 30.03.2017, 20:47

Danke "anarki" für deine treffende Beantwortung !!
Genau diese Information hab ich gesucht :-)

"Das_Pseudonym": Hab genau das gleiche Problem mit dem Bankkonto. Anscheinend kann man in Österreich nur ein gewöhnliches Geschäftskonto eröffnen. Zwar gibt es da und dort kleine Vergünstigungen für Vereine, aber trotzdem bleibt das eine eher teure Angelegenheit. In Deutschland schaut das um einiges besser aus...wie immer..haha

Solltest du bezüglich Geschäftskonto eine halbwegs attraktive Bank gefunden haben, lass es mich bitte wissen.

L.G. Christian

Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Beitrag von Das_Pseudonym » 30.03.2017, 21:06

Ich habe was gefunden für 17€/ Monat + Steuer.
sind immer noch mindestens 204€ im Jahr. :shock:

Kennst du weitere Infos die man findet zum Thema Vereine?

a684dd572b1887661782981659331eed_41
Beiträge: 46
Registriert: 10.03.2017, 21:55

Beitrag von a684dd572b1887661782981659331eed_41 » 30.03.2017, 21:20

Also wir haben für unseren Verein kein Konto benötigt.

Wo steht das ? Kann sein, dass es von Bundesland zu Bundesland (Oder Bezrik zu Bezrik)verschiedne ist. Man findet öfters unterschiedliche Formulate für die Vorstandswahlen z.b im Netz.

Aber in Kärnten wird sowas nicht verlangt, da reichen 2 Unterschriften und die paar € für die Gründung und man kann die Tätigkeiten schon aufnehmen. (Für ein Jahr)

Es geht aber auch so: Wenn du ein gemeinnütziger Verein bist, oder ein Verein für Jugend, Kunst und Kultur z.b geht man einfach zu einer Bank und lässt sich das erste Jahr das Konto sponsoren.

Also ich hab mir auch mal Angebote eingeholt, erstes Jahr gratis und danach nur 50 bis max 100 € im Jahr.

Natürlich kann eine Privatperson Eigentum dem Verein zur Nutzung überlassen, aber wenn man der Obmann ist und das Eigentum nicht ganz dem Verein überschreibt, dann ist das in manchen Situationen sicherlich komisch.

Z.b ich hab ein Auto und stelle es dem Verein zur Verfügung, dann muss ich es dem Verein ganz überlassen. Ansonsten könnte es so dargelegt werden, dass du das Auto z.b vor dem Entzug des Gerichtsvollzieher zu sichern.

Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Beitrag von Das_Pseudonym » 30.03.2017, 21:38

Nur wenn du Mitgliederbeiträge, Einkünfte aus Sponsoring Verträge,... abwickeln willst kommst du ohne Vereinskonto nicht weit.
Die Gemeinnützigkeit zu bekommen ist auch eine Herausforderung.
Du musst etwas Gemeinnütziges machen. :wink: Ob der Betrieb einer Homepage dazu zählt wage ich mal zu bezweifeln.

Mein Problem ist halt das ich die Mindestsicherung beziehe ( :oops: ) und da kann kein Geld über mein Konto laufen das nicht mir gehört.
Scheinbar bin ich der einzige der an die idee glaubt.

Ich habe mit einen Creativ team eine Marke erstellt die ich (wir) kostenlos nutzen können wenn der Verein die Kosten für die Markenregistrierung zahlen.
Genau das ist was ich machen möchte.

Kann der Verein mit einen Minus starten? Das problem ist halt oft das man erst mal Hardware anschaffen muss bevor es los gehen kann.

Die frage die sich mir oft stellt ist wie sieht es aus wenn man für andere Personen sachen kauft und diese ihnen übergibt.
Wie verzeichne ist das dann? So:
Einkauf für Herr Maier - 23,50€
Abholung des Einkaufes für Herr Maier 23,50€

a684dd572b1887661782981659331eed_41
Beiträge: 46
Registriert: 10.03.2017, 21:55

Beitrag von a684dd572b1887661782981659331eed_41 » 30.03.2017, 22:02

Das_Pseudonym hat geschrieben:Nur wenn du Mitgliederbeiträge, Einkünfte aus Sponsoring Verträge,... abwickeln willst kommst du ohne Vereinskonto nicht weit.
Wer sagt das ? Man stellt einen Wisch rechtens aus und bekommt das Geld auch meistens bar. Also paar Hundert Euro bekommt unser Verein auch noch bar. Ab und zu bestehen aber die Unternehmer auf eine Überweisung, kommt auf das Unternehmen an. Die Gemeinde zahlt auch nur übers Konto und das Wochen später :D

Das_Pseudonym hat geschrieben:Die Gemeinnützigkeit zu bekommen ist auch eine Herausforderung.
Du musst etwas Gemeinnütziges machen. :wink: Ob der Betrieb einer Homepage dazu zählt wage ich mal zu bezweifeln.
Für was braucht man eine Gemeinnützigkeit ? Ein Verein ist doch eine Interessensgemeinschaft, die aktiv tätig ist. Wie soll sowas ablaufen ohne das da ein Cent ausgegeben wird ? Man kann nicht über Monate oder Jahre von den Leuten verlangen, die Unkosten selbst zu tragen wenn Sie für den Verein z.b ein Meeting bei einem Essen 40 km vom Wohnort entfernt zu haben.

Es ist aber auch keine Herausforderung, sowas muss dann nur in den Statuten verankert werden. Und wieso sollte ein Verein nicht Gemeinnützig aggieren können ohne dabei die Kosten von Erträgen oder Sponsoring zu decken ??

Versteh ich noch ganz. Gemeinnützigkeit bedeutet ja nicht, dass man keinen Euro in die Hand nehmen darf ;)
Das_Pseudonym hat geschrieben:Mein Problem ist halt das ich die Mindestsicherung beziehe ( :oops: ) und da kann kein Geld über mein Konto laufen das nicht mir gehört.
Scheinbar bin ich der einzige der an die idee glaubt.
Wieso sollte sowas ein Problem sein ? Wenn der Verein nur eine Handkassa besitzt und das Geld auf Ihren Privatkonto landet, könnten Sie es ja abheben und in die Kasse legen. Unterm Strich muss es beim Verein landen. Ich habe für unseren Verein auch anfangs mein Privatkonto herangezogen. Das Geld ist aber immer da gelandet wo es landen sollte. Klar war es irgendwann mal stressig, wenn man sein Bankkonto offen legen muss und die sehen dass da im Jahr tausende von Euro auf das Konto kommen :(
Das_Pseudonym hat geschrieben:Ich habe mit einen Creativ team eine Marke erstellt die ich (wir) kostenlos nutzen können wenn der Verein die Kosten für die Markenregistrierung zahlen.
Klingt so als hättest da eine Idee wie du zu Geld kommst, aber du hast da einen Denkfehler, gründe doch einen Verein für Multimediakunst z.b, dass trifft das wahrscheinlich schon mal gut, was Ihr/Du da vor hast. Dann nimmst das Projekt ganz in den Verein auf und probierst so zu Geld zu kommen, und wenn du zu Geld kommst, gibst du es einfach für die nötigen Erweiterungen das Geld aus.

Sprich du kannst pleite sein wie du willst, wenn du jetzt einen Verein für sowas machst und machst Kohle, dann MUSST DU SIE IN DEN VEREIN INVESTIEREN.

Ist doch eine super Sache, genau dafür sind Vereine da, um etwas zu erreichen. Und wenn man das Geld nicht für sich beim Fenster raus wixxen will, kommt man so an alles was man braucht und sich so nicht erarbeiten könnte auf normalen Weg.


Das_Pseudonym hat geschrieben:Kann der Verein mit einen Minus starten? Das problem ist halt oft das man erst mal Hardware anschaffen muss bevor es los gehen kann.
Klar kann man das ! Der Verein startet ja auch mit einem Minus oder wer zahlt den die Anmeldung des Vereins ? Ja der Verein muss dafür selbst aufkommen, also streckst du es ja vor und schreibst den Betrag als Ausgabe des Vereins. Ich hab in den Verein um die 12 000 € nach und nach investiert, bevor mal richtig Geld reingekommen ist. Es kahm zwar zwischendurch was rein, aber sogesehen hab ich alles vorstrecken müssen.
Das_Pseudonym hat geschrieben:Die frage die sich mir oft stellt ist wie sieht es aus wenn man für andere Personen sachen kauft und diese ihnen übergibt.
Wie verzeichne ist das dann? So:
Einkauf für Herr Maier - 23,50€
Abholung des Einkaufes für Herr Maier 23,50€
Für andere Personen kauft man schon mal gar keine Sache sondern nur für den Verein deren Mitglieder man es zur Nutzung überlässt.

z.b Einkauf von einem Laptop, gebraucht für 23,50 €, kommt in die Buchhaltung und wird dem Mitglied ggfls zur Nutzung zur Verfügung gestellt.

Du musst aber bedenken, wenn du dich mit den Leuten zerstreitest, die den Verein ausmachen, dann wird der Verein aufgelöst und das Vermögen muss geregelt werden !!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], quovado und 196 Gäste