Online Handel

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
daj
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2017, 12:20

Online Handel

Beitrag von daj » 06.03.2017, 12:34

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe via Online-Handel auf einer Webseite einen Artikel zu viel bestellt und konnte die Bestellung nach Absenden nicht mehr ändern (die Webseite hat dies nicht zugelassen).
Ich konnte nur mehr durch den Ausstieg aus dem Internet den gesamten Vorgang abbrechen.

Meine Frage da ich Angst habe, dass ich mehr Artikel als gewünscht bezahlt habe:

Kann ich diese (fehlerhafte) Programmierung des Online Händlers auf seiner Webseite per Gesetz/rechtlich angreifen oder gibt es ein Rücktrittsrecht?



lexlegis
Beiträge: 1186
Registriert: 01.07.2013, 19:24

Beitrag von lexlegis » 06.03.2017, 17:45

Ein Rücktrittsrecht gibt es vermutlich schon, da der Vertrag mit einem Unternehmer und im Fernabsatz (ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit der Vertragsparteien) zu Stande kam.

In § 11 FAGG ist dieses Rücktrittsrecht geregelt (österreichische Rechtsquelle).

Handelt es sich um eine Webseite, wo österreichisches Recht nicht gilt, sollten die AGB Auskunft über ein Rücktrittsrecht geben. Grundsätzlich sollte, solange es sich bei dem Rechtsgeschäft um den EU-Raum handelt, dieses Rücktrittsrecht (14 Tage) aber bestehen, da das FAGG mittels EU Richtlinie zu Stande kam, wodurch darauf geschlossen werden kann, dass dieses Recht auch in anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union gilt.

daj
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2017, 12:20

Beitrag von daj » 07.03.2017, 09:02

Vielen Dank!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 48 Gäste