Anspruch Leistung Reisemängeln
Verfasst: 02.03.2017, 10:43
Liebe Forumsmitglieder!
Ich ersuche um Mitteilung in welcher Höhe Schadensersatzansprüche betreffend folgender Mängel bei einer Reise nach Thailand beantragt werden sollten:
1) Transfer Ankunftsflughafen zu Hotel
Weil der Chauffeur schon sehr müde ist und viel Straßenverkehr sei, mussten wir aussteigen die Koffer mehrere hundert Meter schleppen und mit einer öffentlichen Fähre - vollkommen überfüllt - die Weiterfahrt zum Hotel fortsetzen. (Anordnung der Reiseleitung)
2) Es wurde versprochen - schriftlich -, dass wir sofort bei Ankunft von der Reiseleitung (in Bankgkok, Aufenthalt 3 Nächte) die Flugdaten betreffend des Weiterfluges nach Khao Lak erhalten. Erst am nächsten Tag einen Zettel erhalten, dass wir am 4. Tag - unter Angabe von Flugzeit und Flugnummer - abgeholt und zum Flughafen gebracht werden.
Auf diesem Zettel (Karte) stand, dass wir auch die Flugtickets mitnehmen sollen. Bekamen aber keine Flugtickets sondern bloß obige Fluginfos.
Daher keine Platzreservierung möglich - Folge unterschiedliche Sitzplätze im Flugzeug.
3) Abholung am Flughafen in Khao Lak: Obwohl in Infobuch steht, dass wir von der Reiseleitung in der Ankunftshalle erwartet werden und während der Fahrt bereits Infos zum Urlaubsort erhalten und weiters bei Ankunft im Hotel einen Umschlag mit Ausflugsprogramm und Informationstreffpunkt sprich Einladung zu Willkommensgespräch erhalten, war es dann so:
Es war kein Reiseleiter in der Ankunftshalle, wir warteten einige Zeit und begaben uns auf die Suche nach der Reiseleitung. Nach ca. 20 Minuten (Befragung mehrerer Personen wie Chauffeuren, Taxilenkern usw. - fanden wir in einer Ecke außerhalb des Flughafens eine Person stehen welche wir ansprachen und es stellte sich heraus, dass dieser Mann für UNSEREN Transfer zuständig ist (kein Reiseleiter).
Im Hotel angekommen erhielten wir keinen Umschlag betreffend Informationstreff bzw. Ausflugsprogramm und es war kein Reiseleiter anwesend.
Wir organisierten am Folgetag selbständig außerhalb des Hotels Ausflüge (deutschsprachige Ausflüge nur sehr begrenzt und daher oft ausgebucht).
Erst am späten Nachmittag des Folgetages war ein Kuvert vor dem Zimmer mit der Einladung zu einem Willkommenstreff (Zeitpunkt 4 Tage nach Aufenthalt).
Die Mängel betreffend Ärgerlichkeiten bei Erstgespräch dem Reiseleiter mitgeteilt, er entschuldigte sich für die Fehler die passiert sind.
Am Folgetag erhielten wir ein Schreiben, dass die Mängel genau schriftlich dokumentiert werden müssen, da die Reiseleitung nicht möchte, dass dies nochmal passiert.
Alles wurde genau schriftlich dokumentiert, unterfertigt und festgehalten, dass wir Mängel beim Reiseveranstalter in Wien betreffend Schadenersatz melden werden.
Welche Reisepreisminderung sollen wir beantragen - großer Ärger und Mangel vor allem Transfer - teilweise - mit öffentlicher Fähre -, Koffer selbst tragen usw.
Möchte unbedingt anführen, dass der Transfer zum bekanntesten 5-Sterne Hotel in Bangkok stattfinden sollte - keine billige Reise - also entsprechender Service wird vorausgesetzt.
Bitte um Infos.
Recht herzlichen Dank
Ich ersuche um Mitteilung in welcher Höhe Schadensersatzansprüche betreffend folgender Mängel bei einer Reise nach Thailand beantragt werden sollten:
1) Transfer Ankunftsflughafen zu Hotel
Weil der Chauffeur schon sehr müde ist und viel Straßenverkehr sei, mussten wir aussteigen die Koffer mehrere hundert Meter schleppen und mit einer öffentlichen Fähre - vollkommen überfüllt - die Weiterfahrt zum Hotel fortsetzen. (Anordnung der Reiseleitung)
2) Es wurde versprochen - schriftlich -, dass wir sofort bei Ankunft von der Reiseleitung (in Bankgkok, Aufenthalt 3 Nächte) die Flugdaten betreffend des Weiterfluges nach Khao Lak erhalten. Erst am nächsten Tag einen Zettel erhalten, dass wir am 4. Tag - unter Angabe von Flugzeit und Flugnummer - abgeholt und zum Flughafen gebracht werden.
Auf diesem Zettel (Karte) stand, dass wir auch die Flugtickets mitnehmen sollen. Bekamen aber keine Flugtickets sondern bloß obige Fluginfos.
Daher keine Platzreservierung möglich - Folge unterschiedliche Sitzplätze im Flugzeug.
3) Abholung am Flughafen in Khao Lak: Obwohl in Infobuch steht, dass wir von der Reiseleitung in der Ankunftshalle erwartet werden und während der Fahrt bereits Infos zum Urlaubsort erhalten und weiters bei Ankunft im Hotel einen Umschlag mit Ausflugsprogramm und Informationstreffpunkt sprich Einladung zu Willkommensgespräch erhalten, war es dann so:
Es war kein Reiseleiter in der Ankunftshalle, wir warteten einige Zeit und begaben uns auf die Suche nach der Reiseleitung. Nach ca. 20 Minuten (Befragung mehrerer Personen wie Chauffeuren, Taxilenkern usw. - fanden wir in einer Ecke außerhalb des Flughafens eine Person stehen welche wir ansprachen und es stellte sich heraus, dass dieser Mann für UNSEREN Transfer zuständig ist (kein Reiseleiter).
Im Hotel angekommen erhielten wir keinen Umschlag betreffend Informationstreff bzw. Ausflugsprogramm und es war kein Reiseleiter anwesend.
Wir organisierten am Folgetag selbständig außerhalb des Hotels Ausflüge (deutschsprachige Ausflüge nur sehr begrenzt und daher oft ausgebucht).
Erst am späten Nachmittag des Folgetages war ein Kuvert vor dem Zimmer mit der Einladung zu einem Willkommenstreff (Zeitpunkt 4 Tage nach Aufenthalt).
Die Mängel betreffend Ärgerlichkeiten bei Erstgespräch dem Reiseleiter mitgeteilt, er entschuldigte sich für die Fehler die passiert sind.
Am Folgetag erhielten wir ein Schreiben, dass die Mängel genau schriftlich dokumentiert werden müssen, da die Reiseleitung nicht möchte, dass dies nochmal passiert.
Alles wurde genau schriftlich dokumentiert, unterfertigt und festgehalten, dass wir Mängel beim Reiseveranstalter in Wien betreffend Schadenersatz melden werden.
Welche Reisepreisminderung sollen wir beantragen - großer Ärger und Mangel vor allem Transfer - teilweise - mit öffentlicher Fähre -, Koffer selbst tragen usw.
Möchte unbedingt anführen, dass der Transfer zum bekanntesten 5-Sterne Hotel in Bangkok stattfinden sollte - keine billige Reise - also entsprechender Service wird vorausgesetzt.
Bitte um Infos.
Recht herzlichen Dank