Zusatzversicherung vom neuen Arbeitgeber storniert

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Dani2017
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Zusatzversicherung vom neuen Arbeitgeber storniert

Beitrag von Dani2017 » 29.01.2017, 21:52

Wie sieht es rechtlich bei folgendem Fall (Österreich) aus:
Der Arbeitgeber X hat eine Zusatzpensionsversicherung für Herrn Y abgeschlossen. Diese wurde an den neuen Arbeitgeber Z weitergegeben und wäre Herrn Y zu Pensionsantritt (Rente) zugestanden. Wie sich aber nun herausstellte, hat der neuer Arbeitgeber Z diese vom vorherigen Arbeitgeber X abgeschlossene Zusatzversicherung, die auf Herrn Y lautete, storniert und sich das Geld einbehalten.
Ist dies rechtlich möglich? Wie kann man dagegen vorgehen?
Vielen Dank!



juristischerratundtat
Beiträge: 92
Registriert: 20.09.2016, 08:24

Beitrag von juristischerratundtat » 30.01.2017, 08:11

Sehr geehrter Fragesteller,

Für die möglichen Rechtsfolgen des von Ihnen beschriebenen Sachverhalts müsste man wissen auf welcher Rechtsgrundlage der Abschluss und die Übernahme der Zusatzversicherung erfolgten.
War das arbeitsvertraglich vereinbart?

Der Arbeitgeber kann sich keinesfalls die Versicherungssumme einfach behalten. das hat wahrscheinlich sogar strafrechtliche Konsequenzen.

Ohne genauere Kenntnis der Unterlagen kann jedoch keine vernünftige Auskunft gegeben werden.

Haben Sie noch Fragen?
MfG,
juristischerratundtat@gmail.com

Dani2017
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2017, 21:50

Beitrag von Dani2017 » 31.01.2017, 21:56

Vielen Dank für die rasche Antwort. Es hilft schon sehr weiter, zu wissen, dass sich der Arbeitgeber die Versicherungssumme nicht einfach einbehalten darf.

Mit freundlichen Grüßen
Jodlbauer hat geschrieben:Sehr geehrter Fragesteller,

Für die möglichen Rechtsfolgen des von Ihnen beschriebenen Sachverhalts müsste man wissen auf welcher Rechtsgrundlage der Abschluss und die Übernahme der Zusatzversicherung erfolgten.
War das arbeitsvertraglich vereinbart?

Der Arbeitgeber kann sich keinesfalls die Versicherungssumme einfach behalten. das hat wahrscheinlich sogar strafrechtliche Konsequenzen.

Ohne genauere Kenntnis der Unterlagen kann jedoch keine vernünftige Auskunft gegeben werden.

Haben Sie noch Fragen?
MfG,
juristischerratundtat@gmail.com

rechtistecht
Beiträge: 11
Registriert: 01.02.2017, 11:20

Beitrag von rechtistecht » 02.02.2017, 06:03

Der Arbeitgeber darf auf keinen Fall die Versicherungssumme behalten. Ist doch klar. Das ist doch deine Versicherung oder?

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