Erkennungsdienstliche Daten

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Octavio
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2016, 13:58

Erkennungsdienstliche Daten

Beitrag von Octavio » 24.11.2016, 15:35

Schönen guten Tag!

Ich wurde vor gut 13 Jahren festgenommen und für einen Tag in Haft genommen. Nachdem dieser Irrtum dann Monate später auch seitens der Staatsanwaltschaft bestätigt wurde war die Sache für mich erledigt.

Nun möchte ich in Erkenntnis bringen ob es denn eine Möglichkeit gibt Einsicht in diese Akte zu bekommen bzw. is es möglich/erlaubt, dass ich eine Kopie erstelle und vor allem das angefertigte Foto kopiere!?
Würde es sehr gerne in einem Projekt verwenden.

Vielen Dank,

O.S



lexlegis
Beiträge: 1186
Registriert: 01.07.2013, 19:24

Beitrag von lexlegis » 28.11.2016, 18:37

Theoretisch wäre es möglich (§ 77 StPO). Allerdings ist gemäß § 75 Abs 2 Z 2 StPO nach 10 Jahren der Zugriff auf Namensverzeichnisse zu unterbinden.

Fragen Sie im Zweifel doch einfach telefonisch oder schriftlich bei der damals örtlich zuständigen StA nach.

MfG
lexlegis

Octavio
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2016, 13:58

Beitrag von Octavio » 08.01.2017, 12:52

Vielen Dank!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 73 Gäste