Gehalt eines Hausbesorgers bekanntgeben

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Gerhard332
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.2008, 14:34

Gehalt eines Hausbesorgers bekanntgeben

Beitrag von Gerhard332 » 03.11.2016, 17:17

Hallo, wir betreiben ein Blog für Wohnungseigentümer und im speziellen für Eigentümer unserer Wohnanlage! Da die Hausverwaltung mit Anfragen von Eigentümer sehr spärlich bis gar nicht reagiert, wollen wir auf unserer Seite auch das Bruttogehalt unseres Hausbesorgers (ohne Namen) in einem Beitrag angeben.

Bestehen dazu Bedenken?

Ich bin der Meinung das dies ohne Probleme möglich sein muß, bei einem Inserat wird ja auch der Gehalt angegeben.......



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 07.11.2016, 08:34

Wenn es sich um eine allgemeine Information handelt, dann sehe ich darin aus datenschutzrechtlichen Gründen kein Problem. (zB Mindestgehalt eines Hausbesorgers € .............).
Wenn es sich aber um das Gehalt eines bestimmten Hausbesorgers handelt - die Information also personenbezogen ist - dann ist das nicht mit dem Datenschutz vereinbar und somit unzulässig.
Eine Ausnahme wäre dann gegeben, wenn der bestimmte Hausbesorger ausdrücklich sein Einverständnis dazu gibt (schriftlich).

Gerhard332
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.2008, 14:34

Ist so ein Text personenbezogen?

Beitrag von Gerhard332 » 07.11.2016, 09:27

Vor einiger Zeit kontaktierte ich mal die Hausverwaltung zwecks Aufklärung, ob und wieviel die HV unserem Hausbesorger anteilsmäßig bezahlt, da diese ja eine nicht unbeträchtliche Arbeitszeit für die Hausverwaltung aufwendet!

Ich ersuchte die Hausverwaltung, anteilsmäßig die Kosten zu übernehmen, um damit für uns EigentümerInnen die monatlichen Kosten von rund 4.000.- Euro (15x im Jahr) (das muss sich einer vorstellen, in Schilling über 50.000.-!) geringer zu halten.....

Antwort? Fehlanzeige.......

Danke schon mal vorab!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 165 Gäste