Seite 1 von 1
Gesamtanzahl der Gesetze in Österreich von 2010 bis 2016
Verfasst: 06.08.2016, 15:02
von luna3
Hallo an alle,
ich bräuchte für meine Masterthese eine Aufstellung über die Veränderung der Gesamtanzahl an Gesetzen (bitte mit Literaturhinweisen) in Österreich von 2010 bis 2016.
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke
Verfasst: 12.08.2016, 23:39
von Hank
Das Österreichische Statistische Zentralamt gibt an sich jährlich einen was ich mich erinnern kann wenig aufschlussreichen Bericht "Statistik der Rechtspflege" heraus.
Es besteht in puncto Statistiken der Justiz also dringender Verbesserungsbedarf, man weiß z.B. eigentlich nur wie viele Strafanzeigen in einem Jahr waren und viele davon von der Staatsanwaltschaft verfolgt wurden.
Für Zivilsachen, wenn sie nicht gerade beim OGH landen, gibt es kein zugängliches Material so viel ich weiß.
Eine aktualisierte Gesetztesliste kann ich mir daher auch nicht vorstellen, dass es so etwas gibt. Es weiß sicher auch kein Mensch wie viele Gesetze es in Österreich überhaupt gibt.
Es gibt z.B. scheinbar über 700 sog. fugitive Verfassungsbestimmungen in irgendwelchen Gesetzen verstreut, da weiß scheinbar auch kaum jemand wo die sich überall verstecken.
Österreich ist ein rechtsstatistisches Entwicklungsland!