Welcher Anwalt?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
John2

Welcher Anwalt?

Beitrag von John2 » 03.07.2016, 17:41

Schönen Sonntag!

Wie der Titel schon verrät suche ich einen Anwalt im Raum Graz.

Worum geht es...
Zu meinem Haus verläuft ein 1km langer Schotterweg der vor allem im Sommer (heftiger Regen usw.) einiges an Arbeit benötigt da er sonst unbefahrbar wird. Wassergräben ausschaufeln usw.

Ich wohn am Ende der Straße. Auf halber Strecke ist ein kleines Wochenendhäuschen welches seit kurzem wieder benützt wird, da neue Besitzer.

Die Besitzer weigern sich nach mehrmaligen Nachfragen sich an der Wegerhaltung zu beteiligen. Nach der heutigen Androhung mich niederzuschlagen sehe ich keinen anderen Weg als dies gerichtlich zu klären.

Ich suche daher einen fähigen Anwalt mit Erfahrung auf diesem Gebiet.

Wäre für eure Ratschläge dankbar!

MfG

LeuErw

Beitrag von LeuErw » 03.07.2016, 18:55

persönlicher Ratschlag?
Nach mehreren Jahren Nachbarschaftskrieg, ca. 20.000 € Anwaltsgebühren und KEIN Milimeter weiter würde ich dir HEUTE empfehlen: Bier kaufen, zum Nachbarn gehen, sagen: du zahlst das und auf Freundschaft anstoßen.
Auch wenn's schwer fällt: ein Versuch ist es wert und kostet definitiv weniger Geld. Jeder glaubt eine derartige Drohung hat Auswirkungen. Hat sie nicht. Wird zu 99 % eingestellt. Selbst mehrfach (mit Beweisen) erlebt. Maximale Strafe waren einmal 1 Stunde Psychiater bei Körperverletzung mit 3 Tagen Krankenstand.
Der Nachbar bleibt dir, der wird immer wieder was finden.
Einfach sagen (auch wenn's schwer fällt): das war ein schlechter Start, auf eine gute Nachbarschaft. GLAUB MIR!
PS: jeder Anwalt verdient hauptsächlich an dem "Vorgeplänkle", das sind Besprechungen, Briefe, hin und her. Bis zur ersten Klage bzw. bis zum ersten Prozesstermin dauert es oft 1 1/2 Jahre und du bist schon mal 3.000 € für Gespräche los.
Niemand nimmt sowas ernst, jeder denkt: ich bin im Recht, ich gewinne und gut ist...

John2

Beitrag von John2 » 03.07.2016, 19:09

Guten Abend,

mir gehts es um die Wegerhaltung.
Ich schaffe es in meinem Alter nicht mehr die Straße für das doppelte Verkehrsaufkommen instand zu halten.
Abgesehen davon, warum soll ich alleine den Weg erhalten wenn ihn andere mitbenutzen?

LeuErw

Beitrag von LeuErw » 03.07.2016, 22:27

Sehr geehrter Herr John,

ich wollte ihnen damit keinen juristischen Ratschlag geben sondern Erfahrungen mit Gericht weitertragen.

Sie haben schon Recht. Das sagt auch keiner. Ich würde (auch aufgrund des erwähnten Alters) die nötigsten Notwendigkeiten herrichten (lassen) und gut ist.

Wie gesagt, niemand (offensichtlich auch sie nicht) glauben, wie das Ganze vor Gericht dann wirklich abläuft. Der Sachverständige wird schon mehr Geld kosten als die Reparaturen für die nächsten 10 Jahre.

Es wird festgestellt werden müssen, wer warum was wie trägt. Welche Kosten hätten Sie zB zu tragen, wenn sie am Ende des Weges wohnen wenn der Nachbar nicht vorhanden wäre? usw usf.

Ich wünsche Ihnen Glück!

Ich gehe davon aus, dass für diesen Fall nahezu jeder Anwalt ausgebildet ist.

Melden Sie sich bitte in 5 Jahren wieder. Sie werden mir dann vielleicht mehr glauben!

Antworten