Anwaltskosten

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Herbert Gugglbauer
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2016, 15:08

Anwaltskosten

Beitrag von Herbert Gugglbauer » 29.06.2016, 15:26

Hallo,

Person A hat Unterhaltsschulden. Person B hat einen Anwalt eingeschaltet. Der Rechtsanwalt hat sich einen Vollstreckungstitel vom Gericht ausstellen lassen und das in Rechnung gestellt. Person A kann momentan kein Geld aufbringen und weder die Unterhaltsschulden noch die Kosten für den Anwalt regulieren. Grund dafür ist, dass sich Person A in Ausbildung befindet. Der Rechtsanwalt vergewissert sich alle paar Monate ob sich die finanzielle Situation geändert hat. (schreibt einen Brief an Person A). Nun meine Frage. Berechnet der Rechtsanwalt für jeden Brief etwas? Werden Zinsen für die vollstreckbare Summe fällig?

Vielen Dank.



Hank
Beiträge: 1453
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 13.08.2016, 00:04

die allgemeinen Zinsen betragen 4 % p.a., ja, der Anwalt wird versuchen, sein Geld für seine Arbeit zu bekommen, jeder Brief ist Arbeit.

Viel höher als die finanziellen Kosten, werden wohl in Ihrem Fall die sozialen Kosten sein, nämlich was wird aus Ihrem Sohn oder Tochter?

Wie konnte es überhaupt so weit kommen mit Exekution usw.?

Wie stehen die Chancen, dass Sie genug Energie (und auch Geld) für die Familie haben werden? Ich tät sagen, nicht schlecht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste