Warum haben Anrainer so hohe/viele Rechte?

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
summer
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2016, 13:42

Warum haben Anrainer so hohe/viele Rechte?

Beitrag von summer » 13.05.2016, 13:53

Hi!
Man kann den Medien laufend entnehmen das Betrieb X zusperren musste aufgrund Anrainerbeschwerden.

Mich würde jetzt interessieren warum die Interessen eines Anrainers, bzw. von Anrainern, oftmals über denen des Betriebes, der Gäste, stehen?

Ironie: Wenn ich jetzt an der Hauptstraße wohne, darf ich dann jeden Autofahrer verklagen der spätnachts an meinem Fenster vorbei fährt? Darf ich die Stadt klagen das die Straße zu einem Park umgebaut wird?

Oder: Wozu gibt es einzuhaltende Gesetze (Betriebsanlagengenehmigung, Brandschutz, Sperrstunde, usw), ein Betrieb viel Geld investiert und somit 100% legal sein Lokal betreibt, wenn dies dann alles ein Anrainer zunichte machen darf?



MG
Beiträge: 1040
Registriert: 11.05.2007, 09:16

Beitrag von MG » 18.05.2016, 12:38

...weil z.B. auf der Straße VOR dem Lokal spätnachts Trauben von lärmenden Diskobesuchern auf Einlass warten, oder ebenso lärmende Trauben von Diskobesuchern ihre wiederkehrenden "Rauchpausen" VOR dem Lokal abhalten und dem Lokal das trotz jahrelanger Interventionen gelinde gesagt "wurscht" war.

Das waren z.B. zuletzt die Gründe für die behördlich verfügte Vorverlegung der Sperrstunde bei einem "alpenländisch angehauchten" Lokal.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste