Rechtilche Situation Magische Trüffel

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
lexlegis
Beiträge: 1186
Registriert: 01.07.2013, 19:24

Beitrag von lexlegis » 18.04.2016, 13:02

Gemäß § 62 StGB gilt das Recht des Staates, in dem eine Straftat begangen wurde (Territorialitätsprinzip).

Wenn Sie nun in ÖSTERREICH sitzen und einen psychotropen Stoff nach ÖSTERREICH bestellen, machen Sie sich meines Erachtens schon strafbar (Versuchter Erwerb von Suchtgift nach § 15 StGB iVm § 27 Abs 1 Z 1 und Abs 2 SMG).

Ob man Ihnen dahinter kommt, ist eine andere Frage, da Ihre Internetleitung nicht provisorisch überwacht wird (wenn auch die Daten auf Vorrat gespeichert werden).

MfG
lexlegis



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Rechtilche Situation Magische Trüffel

Beitrag von alles2 » 13.02.2020, 19:21

Du erwähnst nicht, was Dich an dem deutschen Artikel verwirrt.
Aber vielleicht bist Du hier besser aufgehoben:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=14977
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Luisagartner
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2020, 12:04

Re: Rechtilche Situation Magische Trüffel

Beitrag von Luisagartner » 25.03.2020, 12:26

Sofi hat geschrieben:
13.02.2020, 16:32
Hallo, ich würde gerne wissen ob Cannabisöl Legal zu kaufen ist?

Mich hat dieser Artikel hier durcheinander gebracht.

https://hanfgefluester.de/blogs/news/cannabisol

und wie schaut es mit Cannabisblüten aus, die werden auch im Internet verkauft und ich habe die sogar auch in einem Kiosk gesehen :shock:

Ich hoffe Sie können mir helfen.

Danke
Ja Cannabisöl ist in Deutschland legal erhältlich, solange es einen THC Gehalt unter 0,2% hat!

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Rechtilche Situation Magische Trüffel

Beitrag von alles2 » 25.03.2020, 16:30

Bei dem Fragesteller ist nicht klar zu entnehmen, ob es ihm bei diesem Thema um die deutsche oder österreichische Gesetzeslage geht. Nachdem es sich um ein österreichisches Forum handelt, ist eher von letzterem auszugehen, und er eben nur auf einen deutschen Artikel gestoßen ist, was ihm womöglich nicht bewusst war und der ihn daher verwirrt hat.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: Rechtilche Situation Magische Trüffel

Beitrag von Das_Pseudonym » 12.04.2020, 15:20

:wink: Das sind die üblichen Spam Bots die Links posten wollen zu div. Shops. :evil:

Hank
Beiträge: 1450
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: Rechtilche Situation Magische Trüffel

Beitrag von Hank » 14.04.2020, 06:13

Jaja, Cannabis als Einstiegsdroge - in die Kriminalität...

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Cannabidiol bzw. Cannabisblüten

Beitrag von alles2 » 14.04.2020, 10:11

Dem letzten Fragesteller ging es um Cannabidiol (CBD) und Cannabisblüten.

Bei CBD-Öle handelt es sich um kein Suchtgift. Es ist nicht rezeptpflichtig und ist daher aktuell frei im Handel verfügbar (u.a. dm, St.Martin, ...). Cannabidiol wird aus industriell angebautem Hanf aus der weiblichen Hanfsorte Cannabis Sativa gewonnen, weil es ein hoher Anteil an CBD enthält.
Aber es stimmt schon, selbst die Händler sind ob der Rechtslage und womöglich wegen dem Druck der Pharmaindustrie verunsichert. Obwohl es als Nahrungsergänzungsmittel deklariert werden darf, wird es gerne mal als Aromaprodukt, was nicht zur Einnahme empfohlen ist, angeboten. Bei den Apothekern ist es genau andersrum, wobei meine Erfahrung die ist, dass sie es fast schon widerwillig aus der Hand geben.
Auch der Deutsche Handel ist verunsichert, sodass es dort angeblich mal im Regal zu finden ist (Rossmann, dm, ...) und mal rausgenommen wird.

Cannabisblüten sind aber aktuell in beiden Ländern nicht erlaubt!
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: Rechtilche Situation Magische Trüffel

Beitrag von Das_Pseudonym » 14.04.2020, 11:49

Wie mehrfach geschrieben wenn es hier um CBD, Hanf geht stecken normal nur spam bots dahinter die einfach Links setzten wollen. Stichwort SEO.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste