WEG - Akontozahlungen werden nicht bezahlt

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
LeuErw
Beiträge: 36
Registriert: 04.12.2015, 11:03

WEG - Akontozahlungen werden nicht bezahlt

Beitrag von LeuErw » 16.12.2015, 12:07

Folgender Fall: 2 Miteigentümer (4 Wohneinheiten) streiten.
T zahlt die Akonti dem Verwalter
E zahlen nur ca. 1/5 der Kosten.
Verwalter klagt auf Zahlung und Eintragung der Vorzugspfandrechtes.
E klagen unabhängig auf Herabsetzung der Rücklage (ab 7).
Verhandlung #1 ergibt: Richterin ist unerfahren, verhandelt (obwohl Akonti bereits aufgrund der Fakten rechtsgültig wäre).
Verfahren #2 wird angesetzt auf Ende Dezember. Heute Anruf: Verhandlung erst im Februar (taktisches Spiel des Gegenanwaltes).
Es kommt dazu, dass Verwalter nun sagt, er sei zahlungsunfähig. Bank gewährt keine Kredite.
Kann Verwalter die Zwangsvollstreckung der pfandrechtlich gesicherten Forderungen betreiben?
Wie soll sich E, wie soll sich Verwalter verhalten?
Abwarten und Tee drinken?
Verwalter klagt nun unabhängig von der 1. Klage die Kosten 7 - 12 ein, da ja ab 7 die Rücklagenbeiträge strittig sind.
Wäre eine Ausdehnung sinnvoller (was dazu führen kann dass die Klage 1 - 12 solange nicht geführt werden könnte bis die Rücklage (mittels Gutachter(!) fixiert ist.
Was, wenn das Urteil über 30.6.2016 hinausführt und die Abrechnung fällig ist. Wie lange muss man zusehen, was ist dringlich? Wie kann man sein Recht auch verwirklichen?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 151 Gäste