Hallo zusammen,
ich habe vor einer Weile ein Kfz (kurz davor Vorgeführt) privat verkauft mit dem ÖAMTC-Kaufvertrag Vordruck.
Es gab ein nicht nennenswertes Problem am Kfz, dass der Käufer selbst beheben lassen wollte. Man einigte sich mündlich, dass der Verkäufer die Kosten dieser Rechnung übernimmt, unter der Bedingung, dass der Käufer diesen Mangel umgehend beheben lässt. Nach 2 Monaten meldet sich der Käufer, und verlangt eine utopische Summe. Auf Wunsch des Verkäufers sendete der Käufer dem Verkäufer die Rechnung. Es stellte sich heraus, dass über den vereinbarten Mangel hinaus noch weitere Instandhaltungskosten auf dieser Rechnung aufgeführt waren, welche der Verkäufer laut Käufer ebenfalls zahlen soll.
Nachdem es zu keiner Einigung kam, droht der Käufer nun mit einer Anzeige.
Zur Frage :
Unter welchen Gründen kann die Anzeige geschaltet werden, wenn zwei Wochen Widerrufsrecht schon lange verstrichen sind und der Käufer zusätzlich schon rund 500 Kilometer damit gefahren ist.
Vielen Dank im Voraus für Antworten.
Viele Grüße
Palme
Kfz-Verkauf
Wenn Sie beim ÖAMTC sind, dann sollten Sie sich auch an die Juristen des ÖAMTC wenden, bei denen solche Dinge zum Alltagsgeschäft gehören.
Ich gehen davon aus, dass Gewährleistungsausschluss und Ausschluss der Irrtumsanfechtung vereinbart wurden und das Fahrzeug, wie besichtigt und Probe gefahren, übernommen wurde.
Einen schriftlichen Kaufvertrag mit mündlichen Nebenabreden ist ziemlich ungeschickt, wenn ich mir den Hinweis erlauben darf. Das gibt dann oft Anlass zu nachträglichem Ärger.
Ein Zeitraum von zwei Monaten kann nicht mehr als "umgehend" bezeichnet werden, sofern Sie mit den zwei Monaten auch die tatsächliche Reparatur und nicht die Rechnungslegung meinen.
Vereinbart wurde, dass Sie die Rechnung für einen bestimmten Mangel übernehmen. Wenn dieser gesondert ausgewiesen ist, dann bezahlen Sie ihm auch nur die Behebung dieses einen Mangels.
Ich gehen davon aus, dass Gewährleistungsausschluss und Ausschluss der Irrtumsanfechtung vereinbart wurden und das Fahrzeug, wie besichtigt und Probe gefahren, übernommen wurde.
Einen schriftlichen Kaufvertrag mit mündlichen Nebenabreden ist ziemlich ungeschickt, wenn ich mir den Hinweis erlauben darf. Das gibt dann oft Anlass zu nachträglichem Ärger.
Ein Zeitraum von zwei Monaten kann nicht mehr als "umgehend" bezeichnet werden, sofern Sie mit den zwei Monaten auch die tatsächliche Reparatur und nicht die Rechnungslegung meinen.
Vereinbart wurde, dass Sie die Rechnung für einen bestimmten Mangel übernehmen. Wenn dieser gesondert ausgewiesen ist, dann bezahlen Sie ihm auch nur die Behebung dieses einen Mangels.