Seite 1 von 1

Markenschutz

Verfasst: 13.03.2002, 16:32
von JUSLINE
Darf ich in meinem Lebenslauf das Logo einer Firma, bei der ich mal gearbeitet habe, ohne sie vorher zu fragen, verwenden?



Darf ich eine Unternehmenspräsentation Logos von Unternehmen einbinden, für die ich tätig war, ohne diese vorher zu fragen?

RE: Markenschutz

Verfasst: 13.03.2002, 18:26
von JUSLINE
Ich bin zwar kein Markenrechtsfachmann, würde aber prima vista meinen, dass dann wenn diese Präsentation in irgendeiner Weise Produkten oder Dienstleistungen dient, die mit jenen der Firmen, deren Marken gezeigt werden, verwechselbar sind bzw. konkurrieren, eine Rechtsverletzung denkbar ist.


RE: Markenschutz

Verfasst: 14.03.2002, 08:48
von JUSLINE
Zunächst danke! Es soll in dieser Präsentation durch die namentliche Erwähnung der ehemaligen "Klienten" eine gewisse Kompetenz ausgestrahlt werden und gezeigt werden, was wir in der Vergangenheit gemacht habe. Da die namentliche Erwähnung wohl kein Problem darstellt, waren wir uns aber dennoch in Bezug auf die Veröffentlichung der Logos unsicher.

Es geht also nicht um eine Verwechselbarkeit, sondern mehr um die Frage, ob wir unsere Kompetenz durch unsere ehemaligen Kunden unterstreichen können?

Danke!

RE: Markenschutz

Verfasst: 14.03.2002, 21:06
von JUSLINE
Wahrscheinlich werden markenrechtliche Probleme hier weniger ein Problem darstellen als wettbewerbsrechtliche - und zwar dann wenn ein anderes Unternehmen, sei es auch aus einer anderen Branche, durch Verwendung der fremden Marke im Auftreten nach außen wirtschaftlich profitiert. Ob das in Ihrem Fall zutrifft, kann nur ein Fachmann nach Durchsicht Ihres Konzeptes beurteilen.