Privatvermieung in einem Wohnhaus

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Privatvermieung in einem Wohnhaus

Beitrag von JUSLINE » 30.12.2005, 12:40

Ein Wohnungseigentümer in unserem Haus besitzt gemeinsam mit seinen Eltern 5 Wohnungen von denen er 4 vermietet. Natürlich ist das eine Belastung für alle anderen Wohnungsbesitzer (mehr Lärm, Schmutz, Wasserverbrauch, Liftbenutzung,....). Die Behörden können oder wollen uns nicht helfen. Welche Möglichkeiten haben wir, damit er mit der Zimmervermieung aufhört?



Vielen Dank für Eure Informationen!



MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Privatvermieung in einem Wohnhaus

Beitrag von MEMIL » 01.01.2006, 12:07

Leider ist die Situation, wie hier geschildert, theoretisch verfahren. Wohnungs- und auch Zimmervermietung haben in sich nichts Illegales. Das kann man grundsätzlich weder verbieten noch verhindern. Außer wenn es dafür eine Benutzungsregelung gäbe (was selten der Fall ist), wonach die Miteigentümer sich verpflichten ihre Objekte nur für den eigenen Verbrauch zu verwenden.

Weil nicht illegal ist, muss man hier mit einer Lupe die Grenze der Lärmzumutbarkeit überprüfen, sowie auch andere Vorschriften, die eingehalten werden müssen. In der Praxis jedoch kommt so gut wie nichts heraus. Leider.

MFG,

MEMIL


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 148 Gäste