Gekaufte Titel

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5936
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Gekaufte Titel

Beitrag von JUSLINE » 11.03.2002, 19:09

Man hört in letzter Zeit so viel von gekauften Titeln

(amerikanische Kirchen vergeben diverse Doktortitel)

ist es in Österreich überhaupt erlaubt einen solchen Titel zu führen?

Da es sich anscheinend um keinen akademischen Grad handelt, kann man sich einen solchen Titel z.B. im Personalausweis eintragen lassen?



Danke für die Antwort






Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5936
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Gekaufte Titel

Beitrag von JUSLINE » 12.03.2002, 20:32

Grundvoraussetzung für die Führung wäre der legale Erwerb nach amerikanischem Recht. Ist das gegeben, wäre zu prüfen, ob es eine österreichische Rechtsvorschrift gibt, die das Führen eines solchen Titels erlaubt. Im Bereich der Medizin wäre so etwas aufgrund des § 43 Ärztegesetz 1998 möglich:

"§ 43. (1) Ärztliche Berufsbezeichnungen dürfen - unbeschadet der

besonderen Vorschriften über die Führung solcher Berufsbezeichnungen

als Amtstitel - nur nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen

geführt werden....

(4)...Z 4. in- und ausländische Titel und Würden, sofern sie zur

Verwechslung mit inländischen Amts- oder Berufstiteln geeignet

sind, jedoch nur mit Bewilligung des zuständigen

Bundesministers oder in der von diesem festgelegten Form."

Betreffend anderer Bereiche bzw. der Frage der Eintragung im Personalausweis (würde ich eher verneinen) bin ich - ehrlich gesagt - überfragt.




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5936
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Gekaufte Titel

Beitrag von JUSLINE » 13.03.2002, 06:55

Danke für die Antwort



wissen Sie wo man sich da genauer informieren kann?


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5936
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Gekaufte Titel

Beitrag von JUSLINE » 13.03.2002, 14:53

Ansprechpartner müßte das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur sein


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste