Video im Internet

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Stefan Breger
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2015, 21:47

Video im Internet

Beitrag von Stefan Breger » 30.04.2015, 21:54

Hallo Rechtskundige!

Es existiert ein Video im Internet, in dem mein Auto zu sehen ist (im Zuge einer Amtshandlung, ich bin unbeteiligt).
Ich habe die Stelle zweimal per Mail angeschrieben und die Leute gebeten mein Autokennzeichen unkenntlich zu machen.
Beide Male keine Reaktion.

1. Frage: Darf man überhaupt ohne Konsequenzen befürchten zu müssen solche Videos online stellen?
2. Frage: Wenn nein, was könnte ich nun gegen die Verantwortlichen unternehmen?

Herzlichen Dank!



lexlegis
Beiträge: 1186
Registriert: 01.07.2013, 19:24

Beitrag von lexlegis » 01.05.2015, 13:07

Es gibt ein Recht am eigenen Bild nach § 78 UrhG. Dieses betrifft aber nur Abbildungen von Personen. Eine Sache (Fahrzeug) genießt keinen Bildnisschutz. Über das Betrachten des Kennzeichens allein kann niemand Ihre Identität feststellen. Hierfür müsste man eine Auskunft bei der zuständigen Behörde anfordern, was einer Begründung bedarf und zur Zeit über 14 Euro kostet. Ich bezweifle, dass jemand, der sich das Video ansieht, sich die Mühe macht diese Auskunft anzufordern. Ihre Verwandten und Bekannten, die Ihr Auto und Ihr Kennzeichen vermutlich kennen (was ich ebenso bezweifle, denn wer kennt schon alle Autokennzeichen seiner Freunde), werden natürlich davon erfahren, wenn sie das Video sehen. Es liegt kein Vergehen im Sinne des § 111 StGB vor, denn hierfür müsste etwas über Sie fingiert worden sein um Sie am Ruf zu schädigen. Solange Sie als Person im Video nicht erkannt werden, greift die Norm des § 78 UrhG nicht. Schreiben Sie den Hosting-Provider direkt an und bitten Sie um die Löschung des Videos. Eines muss Ihnen aber klar sein: Es bringt nichts ein Video im Internet zu löschen. Sobald dieses kopiert und auf dem WWW verteilt wurde haben Sie keine Möglichkeit mehr es für immer vom Netz nehmen zu lassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste