Umsatzsteuerschuld

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Umsatzsteuerschuld

Beitrag von JUSLINE » 19.12.2005, 14:12

Hallo zusammen!



Ich habe eine Frage zum Thema Umsatzsteuer.



Ich war von August 2003 bis Jänner 2004 selbstsändig. Diese Selbstständigkeit ging ich ein weil ich aufgrund einer schweren Krankheit (z.B. viermonatiger KH Aufenthalt Anfang 2003) keine Arbeit gefunden hatte aber einen Projektauftrag von einem ehem. Auftraggeber erhalten habe. Anfang Februar 2004 gab ich die Selbstständigkeit wegen eines neuerlich notwendigen KH Aufenthalts (ca. 3 Monate) auf.



Soweit die Vorgeschichte.



Aus Unachtsamkeit ergab sich eine Umsatzsteuerschuld von ca. 1700 Euro. Umsatzsteuererklärung erfolgte zeitgerecht.



Im Laufe des Jahres 2004 und 2005 kam es zu weiteren KH Aufenthalten (in Summe ca. 10 Monate). Derzeit bin ich Arbeitslos. Berufsunfähigkeitspension wird mir zwar vom AMS nahegelegt. Ich möchte das aber nicht.



Aus den gesundheitlichen Problemen ergeben sich finanzielle. Ich habe derzeit ca. 20000 Euro Schulden aus einem Kredit aus Zeiten zu denen ich noch gesund war. Finanziell habe ich keinerlei Reserven, Vermögen ist aufgebraucht. Ich möchte nun Privatkonkurs beantragen. Inwieweit stellt die Umsatzsteuerschuld ein Hindernis dar?



Durch die Arbeitnehmerveranlagung 2005 ergibt sich eine geschätzte Gutschrift von etwa 1000 Euro (im Juni und Juli vesuchte ich zu arbeiten). Verbucht das Finanzamt diese als Rückzahlung für die Umsatzsteuer (ich habe auch ca. 2000 Euro Einkommenssteuerschuld)?



Danke,

R.L.




MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Umsatzsteuerschuld

Beitrag von MEMIL » 19.12.2005, 22:12

Der Steuerbescheid stellt kein Hindernis dar. In Gegenteil, dadurch wird der Privatkonkurs erleichtert. Nun, ob das FA Ihnen Gutschrift verbuchern wird, kann ich nicht beantworten. Wenn Sie aber sicher sind, dass Privatkonkurs die beste Lösung ist, dann steht nichts am Weg.

MFG,

MEMIL


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste