Ethikkommission

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Ethikkommission

Beitrag von JUSLINE » 16.12.2005, 23:41

Wenn ich als Physiotherapeut beispielsweise eine Untersuchung an einer Gruppe Menschen vornehme, die z.B. an Bauchschmerzen leiden und diese dann behandle und wieder untersuche, um festzustellen, ob diese Art der Behandlung sinnvoll ist, muss ich dies vor einer Ethikkommission vortragen bzw. muss ich in diesem Falle um eine Genehmigung durch die Ethikkommission ansuchen??




MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Ethikkommission

Beitrag von MEMIL » 17.12.2005, 15:25

Wenn du dein Behandlungsmethode den Betroffenen als Versuchsmethode dargestellt hast, keinen Übergriff auf andere medizinische Gebiete begangen hast und keine ethische Richtlinie missbraucht hast, sehe ich nicht ein, warum du was melden solltest. Deine Ordination ist private, dort verhandelst du mit deinen Patienten und aus. Anderes wäre, wenn ein bestimmtes Methode bekanntlich verboten ist.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 155 Gäste