autohändler und mein neues auto

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Yusuf Aslan

autohändler und mein neues auto

Beitrag von Yusuf Aslan » 14.04.2015, 19:20

Guten tag an alle.
Um mich kurz vorzustellen:
Ich bin 20 jahre alt u lebe in österreich. Bin lehrling als versicherungskaufmann im dritten lehrjahr.

Mein problem :
Ich hab mir im jänner diesen jahres einen gebrauchtwagen gekauft. Skoda fabia rs 2012 bj. Um 13000,- mit garantie auf motor u getriebe.
In der selben woche habe ich festgestellt das der ölmessstab trocken ist. Daraufhin habe ich meinem händler eine sms geschrieben ( noch am handy gespeichert ) mit folgendem inhalt:
,,der messstab ist trocken, hattest du nachgefüllt? Welches öl gehört rein''. Er hat darauf hin nichts geschrieben obwohl er normalerweise antwortet.

Beim kauf habe ich ihn darauf hingewiesen das diese autos öl verbrauchen u motorschäden haben (millionen einträge auf google). Er hat mir wörtlich garantiert das dieser nicht betroffen sei. Zeuge sind mein vater u meine freundin gewesen und er war allein. Er sagte aber dazu das ich eh garantie auf motor u getriebe habe! Ein bis zwei wochen darauf war ich bei skoda (dokumentiert) wegen dem ölverbrauch. Haben sogar vorsorglich motor auch kontrolliert ob er dicht ist. 1 monat nach dem kauf ist eine zündkerze (viele motoren dadurch motorschäden) geschmolzen. Auf der autobahn. - ab zu skoda u repariert, zusätzlich wieder motor kontrolliert, zum glück kein motorschaden. Aber sie sagten das ich unbedingt meinen händler kontaktieren soll. Er meinte schlimmsten falls neuer motor (skoda arbeiter). Durch den enormen ölverbrauch hat mir der händler zugestimmt das etwas unternommen werden muss. Seit 22. März steht er nun beim händler (er sagte ca 2 wochen meldet er sich). Gestern rufte ich ihn an, er meinte neuer motor und das er selber 4650 ca zahlen müsste und neue garantie usw. Er fragte mich ob ich 1000€ übernehmen könnte. Ich habe gesagt das ich recherchiere und mich melde. Heute hab ich ihn angerufen und mitgeteilt das ich die 1000€ nicht zahlen werde. Er meinte das er ansonsten nur die kolbenringe wechselt. Darf er sowas? Ich fühle mich von vorn bis hinten verarscht. Ist das nicht ein arglistig verschwiegener mangel? Kann ich irgendwie rechtlich vorgehen und den vertrag zurückwandeln? Bitte dringend um rat. Danke im vorraus und entschuldigt die schreibweise (handy)

BatLB

Beitrag von BatLB » 27.04.2015, 12:30

1. In Zukunft intelligenter Auto kaufen! Man kauft doch keine Fahrzeuge, bei denen Millionen von Motorschäden bekannt sind. Diese 13.000 Euro kann man sinnvoller anlegen!

2. Ist der Verkäufer dazu verpflichtet, alle nötigen Mängel zu beheben. Sollte ein Tauschmotor nicht zwingend erforderlich sein, reicht es die Schäden zu beheben die bestehen. Wenn das nur die Kolbenringe betrifft, ist das sein Recht.

Da du eine Garantie auf Motor und Getriebe hast, musst du selbstverständlich selbst nichts dafür bezahlen. Frag ihn mal, wann du dein Fahrzeug nun endlich wiederhaben kannst und wann die Schäden behoben sind. Danach steht es dir übrigens frei zu Skoda zu fahren und das Fahrzeug überprüfen zu lassen !

Antworten