Erpressung eines "Geständnis"

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
skanter

Erpressung eines "Geständnis"

Beitrag von skanter » 09.03.2015, 10:59

Sehr geehrte Forumsmitglieder!
Ich hoffe inständig das es hier jemanden gibt der mir in meiner Sachlage eine kompetente Antwort geben kann, da ich ziemlich verzweifelt bin und mir leider keinen Anwalt leisten kann. Ich bedanke mich schon vormals fürs Lesen und hoffentlich auch Antworten!
Es geht um folgendes:
Mein Lebenspartner sitzt seit nunmehr 7 Monaten wegen schwerem gewerbsmäßigem Betruges ( Schadenssumme ca. 15-20.000.-) in U-Haft. Ich wurde von Anfang gleich „mit beschuldigt“, da ich aber nichts unrechtes getan habe und mich vor der ersten Einvernahme bei der Kripo erkundigte, habe ich mein Recht die Aussage zu verweigern in Gebrauch genommen. Bei der Kripo wurde mit allen Mitteln versucht (Androhung der U-Haft usw.) von mir ein sogenanntes „Geständnis“ zu bekommen, da ich jedoch wie schon erwähnt nichts getan habe, habe ich natürlich NICHT gesagt was die „Herren“ von mir hören wollten. Vor ca. einem Monat wurde ich abermals aufs Kommisariat bestellt um meinen damals beschlagnahmten Computer abzuholen. Dort wurde dann wieder mit allen Möglichen Mitteln ( am PC wurde was gefunden usw.) versucht mich zu einem „Geständnis“ zu überreden. Ich habe natürlich wieder nichts gesagt. Als ich jetzt meinen Lebenspartner wieder einmal in der JVA besuchen wollte (habe immer wieder eine einmalige Besuchserlaubnis mit Überwachung mit Erlaubnis der Staatsanwaltschaft bekommen) wurde mir der Besuch verweigert mit der Begründung: Sie haben keine Aussage gemacht und da sie auch Beschuldigter sind, das ganze jetzt nicht mehr beim Staatsanwalt sondern beim Richter liegt und es dort keine Möglichkeiten zum Besuch mit Überwachung gibt, dürfen Sie ihn bis zur Verhandlung NICHT mehr sehen und nach der Verhandlung können wir über einen Besuch reden, kommt darauf an was sie bei der verhandlung aussagen. Warten sie auf ihren Vorladung zur Verhandlung.
Das ganze ist doch ein Witz oder? Das kommt mir so vor, wie wenn die von mir ein „Geständnis“ erpressen wollen! Ich kann doch nicht was zu geben, was ich gar nicht gemacht habe, um meinen Lebenspartner sehen zu dürfen?! Jetzt würde ich gerne wissen?
1.) Könnte ich tatsächlich (selbst wenn sie am PC etwas fanden, dann ist es nicht von mir!) verurteilt werden?
2.) Kann mir tatsächlich der Besuch meines Partners verweigert werden? Dazu muss ich auch noch sagen, dass er nur mich hat, sonst niemanden!
Mfg.[/b]

Antworten