Hauskredit - 2 Kreditnehmer - Todesfall

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
fender
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2015, 14:07

Hauskredit - 2 Kreditnehmer - Todesfall

Beitrag von fender » 04.03.2015, 14:15

Hallo zusammen

Ich habe mal eine etwas kompliziertere Anfrage an die Kollegen hier im Forum.

Hauskredit für ein Haus, das mein damaliger Schwiegervater vererbt bekommen hat. Das heisst er steht im Grundbuch ich nicht. Es wurde dann ein Kredit aufgenommen um das Haus zu sanieren. Im Kreditvertrag steht er und ich drin, also lauft der Kredit auf beide. Nun kam vor knapp 3 Jahren die Scheidung, also seine Tochter und ich haben uns Scheiden lassen, und ich bin nicht mehr in diesem Haus, ( die Exfrau bzw. seine Tochter bewohnt das Haus nachwievor, mit einem neuen Mann, sie ist wieder verheiratet) darf aber dafür sozusagen gerade stehen. Ich werde also zu Lebzeiten hier nicht mehr aus diesem Kredit kommen, hab ich mir sagen lassen. Was passiert aber nun wenn der Ex-Schwiegervater stirbt? Bin ich dann der gelackte? Oder kann die Bank dann das Haus einfach veräussern, weil ich ja eigentlich kein Bezug mehr zu diesem Haus habe, klar, die Bank versucht dann sicher über mich, aber muss ich das dann ohne weiteres so zulassen, oder was passiert nach dem Tod eines Kreditnehmers wenn der zugleich auch im Grundbuch steht?

Gruss
Frank E.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste