wettbewerbsrecht? oder werbeauskunft

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

wettbewerbsrecht? oder werbeauskunft

Beitrag von JUSLINE » 03.12.2005, 11:03

darf man als unternehmen in einer print-anzeige die domains (url's) von firmenkunden ohne anfrage anführen?



beispiel:

http://www.tmobile.at/http://www.voesta ... http://www......



kann der mitbewerb hier rechtliche schritte einleiten, da diese kunden nicht exklusivkunden sind sondern teilweise auch beim mitbewerb kunden sind?





vielen dank für die auskunft.

mfg



MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: wettbewerbsrecht? oder werbeauskunft

Beitrag von MEMIL » 04.12.2005, 13:12

JA, eine URL ist eine öffentliche Zahl oder Name, die/den man ohne weiteres als Linke schreiben kann. Es darf jedoch nur nicht den Eindruck entstehen, dass es sich um die eigene Webseite handelt, was dann strafbar wäre. Anderes ist wenn man den Inhalt einer Webseite ohne Zustimmung des Besitzers kopiert oder wiedergibt: Das ist absolut verboten.

MFG,

memil@gmx.net


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: wettbewerbsrecht? oder werbeauskunft

Beitrag von JUSLINE » 04.12.2005, 13:35

vielen dank!

ich denke die antwort bezieht sich auf das medium internet, sieht es bei einem print inserat genauso aus?



vielen dank!


MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: wettbewerbsrecht? oder werbeauskunft

Beitrag von MEMIL » 04.12.2005, 14:34

Ja, wenn es sich direkt auf Internet bezieht, ist die Situation genau so!

mfg,

memil@gmx.net


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: wettbewerbsrecht? oder werbeauskunft

Beitrag von JUSLINE » 04.12.2005, 17:12

aber es geht hier um eine print-anzeige in der diese url's abgebildet sind.



wie sieht es hier aus?

vg


MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: wettbewerbsrecht? oder werbeauskunft

Beitrag von MEMIL » 04.12.2005, 17:40

Für Printausgabe gelten genaud die selbe Bestimmung wir für elektronischen Ausgaben. Das Problem ist, dass bei Printausgabe kann man leichter in Irrtum geführt werden. Da ist schon notwendig eine Anmerkung, dass es sich um eine Fremd-URL handelt. Die optische Gestaltung von Webseiten erlaubt die Anführung der Fremd-URLs unter "Linken", bei den Printausgaben ist diese Bezeichnung nicht üblich, deswegen muss man erläutern worum es geht.

mfg,

memil@gmx.net


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: wettbewerbsrecht? oder werbeauskunft

Beitrag von JUSLINE » 04.12.2005, 17:45

danke! sind sie jurist und in diesem gebiet spezialist?

wenn ja schicke ich gerne die anzeige damit sie sehen um was es im detail geht.

vg


MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: wettbewerbsrecht? oder werbeauskunft

Beitrag von MEMIL » 04.12.2005, 17:52

Ich bin ja Jurist, nicht jedoch Expert in Mediarecht. Sie können mir schon was senden. Wenn mir Was nicht klar ist, leite ich weiter an eine unserer Kollegen.

mfg,

memil@gmx.net


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 168 Gäste