Werbeblitzbilder in den RTL Sendern

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Werbeblitzbilder in den RTL Sendern

Beitrag von JUSLINE » 01.12.2005, 19:18

Hallo, vielleicht kann hier irgendjemand weiterhelfen.



In letzter Zeit fällt mir auf, daß in den Sendern N-TV, Super RTL und VOX es zwischen den Sendungen "blitzt", d.h. man sieht kurz (die meisten Menschen würden sagen, das ist ein "Fehler", nichts weiter) ein Bild einer Serie, einer Werbetafel (wie z.B. DEVK) oder mit anderen Inhalten.

Diese Technik, ein Bild so kurz zu zeigen, daß man es wissentlich nicht wahrnimmt, aber das sich in das Unterbewußtsein einprägt, ist meines Wissens nach Hypnose. Dem Zuschauer soll so ein Bild suggeriert werden, an das er sich dann vermutlich in einer Vorschau erinnert, und die Sendung damit unbedingt sehen will. Das Ziel von Werbebotschaften an dieser Stelle ist sowieso klar.



Ist das nicht verboten? Welche Leute kann ich kontaktieren, die gerichtlich gegen diese Manipulationen vorgehen? Obwohl ich mich mit Gesetzen nicht gut auskenne, bin ich sicher, daß diese Art der Werbung verboten ist (man denke an derartige Coca Cola Werbespots aus den 80ern). Diese Technik wird unter anderem im Film "Fight Club" erklärt, wo jemand Pornobilder in Familienfilme reinschneidet. Außerdem gibt es darüber eine Columbo-Folge, in der durch diese Technik der Verbrecher geschnappt wird... ohne daß er es weiß, natürlich.



Ich würde es Gutheißen, wenn diese unterbewußte Manipulation aufhört!

Kann mir hier jemand Hinweise geben, an wen ich mich wenden kann? Ich wäre sehr dankbar.



vg - Stefan



MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Werbeblitzbilder in den RTL Sendern

Beitrag von MEMIL » 04.12.2005, 13:17

Diese Sender, die du aufgelistet hast, sind auch in Österreich empfangbar. Die sind aber deutsche Sendern. In Österreich wird kaum Achtung gegeben auf Sender die nicht ORF 1, ORF 2 oder höchstens SAT 3 heißen. Das ist die Mediawelt in Österreich. Zeitung sind schon 3 oder 4 aber auch dann kommen die Grenzen. Deswegen empfehle ich dir dich an das Deutschland-Jusline zu wenden, wo vielleicht die Kollegen mehr spezifische Erfahrungswerte haben.

MFG,

memil@gmx.net


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste