Rauch vom Nachbarn

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Rauch vom Nachbarn

Beitrag von JUSLINE » 01.12.2005, 13:44

Hallo,



Mein Nachbar hat eine Garage die er im Winter mit Holz beheizt (glaube aber kaum das er nur Holz heizt - da jedesmal dunkle Rauchschwaden aus seinem Kamin kommen).



Schlimm ist es bei Niederdruckwetter ! Die Garage mit dem Kamin steht ca. 5 m von meiner Grundstücksgrenze und ist nicht allzuhoch - Garage mit Giebeldach und obendrauf der Kamin.



Ich habe ihn schon des öfteren darauf hingewiesen, das er bitte was unternehmen soll-trockenes Holz heizen oder den Kamin höher setzen - er reagiert nicht - Was habe ich noch für Möglichkeiten. bin in Kärnten zuHause.



Wäre wirklich dankbar für einen Tipp -



Tina



MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Rauch vom Nachbarn

Beitrag von MEMIL » 04.12.2005, 13:36

Liebe Tina!

Auch in Kärnten hast du Möglichkeiten, in diesem Fall dich dagegen zu wehren. Vorerst schreibst du einen eingeschriebenen Brief an deinen Nachbarn und ersuchst ihn einmal um Beseitigung der Belästigung. Tut er nicht, was anzunehmen ist, kannst du ihn auf Besitzstörung einklagen, was jedoch kompliziert sein kann, weil diese Maßnahme innerhalb 30 Tagen ab der Kenntnisnahme der Belästigung vorgenommen werden muss. Deswegen würde ich dafür einen Rechtanwalt empfehlen, der die Rechtslage genau überprüfen kann, bevor was unternommen wird.

Eine einfachere Möglichkeit, aber auch zeitaufwendig, wäre Beweise einzusammeln und dann beim Amtstag (Bezirksgericht) eine protokollarische Klage (direkt beim Richter) einzubringen. Da kannst du die Klage auch ohne anwaltliche Vertretung einbringen und vielleicht kannst du wenn du, (wie ich vermute) in Recht bist, einen Vergleich erreichen, wo, z.B., dein Nachbarn sich verpflichtet den Kamin zu ergänzen oder die Belästigung auf andere Weise zu beseitigen.

Jedenfalls, wichtig für dich, wenn er schon nicht bereit ist, die Belästigung zu beseitigen, ist dass du ihn nicht mehr anrufst oder mit ihm über den Zaun sprichst, sondern nur mehr schriftlich, und „photographische“ kontaktierst, damit du Beweise haben kannst.




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 137 Gäste