versicherungspflicht österreich?

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
stefan wegner
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2014, 16:14

versicherungspflicht österreich?

Beitrag von stefan wegner » 24.11.2014, 05:41

ich frage mich, ob es in österreich möglich ist, sich der versicherungspflicht zu entziehen? wenn nicht als angestellter, kann man als selbstständiger nicht versichert sein?



Andreas3
Beiträge: 35
Registriert: 21.08.2013, 16:06

Beitrag von Andreas3 » 24.11.2014, 14:51

Vereinfacht kann gesagt werden, dass alle Erwerbseinkommen in Österreich einer Pflichtversicherung unterliegen: ASVG (Unselbständige), GSVG (Gewerbetreibenden u. sonst. Selbständige), BSVG (Bauern);
Nicht einer Sozialversicherungspflicht unterliegen etwa reine Gewinnausschüttungen oder Einkünfte aus Vermietung u. zT Verpachtung;

Wenn sie als Selbständiger tätig sind (in den überwiedenden Fällen unterliegen diese Tätigkeiten der Gewerbeordnung) sind sie nach dem GSVG pflichtversichert, eine Ausnahme ist nur bei geringfügigen Einkünften (dzt. unter 4.700 Euro) möglich (nur Unfallversicherung)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste