Baum auf Nachbars Grund

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Baum auf Nachbars Grund

Beitrag von JUSLINE » 28.11.2005, 10:04

Hallo!

Am Grund meines Nachbarn steht knapp beim Zaun ein riesen(!) Nadelbaum, wunderschön und knorrig, aber auch bedrohlich. Bei den starken Schneefällen sind nun 3 Äste (die selbst schon dick wie kleine Bäume sind) auf meiner Seite knapp neben dem Carport runtergekommen und haben den Zaun beschädigt.

- wer kommt für den Schaden auf?

- und vor allem: wer ist für die Beseitigung der abgebrochenen Äste zuständig?



Ein Ast hängt nun noch auf halber Höhe herum und kommt beim nächsten Wind runter. Meine Kinder will ich dort nicht mehr spielen lassen. Der Nachbar zwar hat schon mal angedeutet, ev. an die Entfernung zu denken, jammert aber immer über die Kosten.

- welche Versicherung zahlt, wenn da wirklich mal was sein soll?

- muß ich irgendwelche Vorsorgen treffen (auf drohende Gefahr aufmerksam machen...)?

- hat man irgendein Mitspracherecht, wenn der Baum so knapp beim eigenen Grund steht und durch herabfallende Äste eine Gefahr darstellt?



Viele Fragen...

Danke für Antworten ;-)






MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Baum auf Nachbars Grund

Beitrag von MEMIL » 09.12.2005, 16:06

Selbstverständlich hast du nicht nur Abspracherecht, sondern kannst du sogar deinen Nachbarn auf Besitzstörung und Beseitigung der Äste klagen. Verantwortlicher dafür ist immer der Baumbesitzer.

MFG,

memil@gmx.net


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste