Steinfund

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
TomTom1
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2014, 19:20

Steinfund

Beitrag von TomTom1 » 19.11.2014, 19:59

Guten Tag
Ich hätte eine Frage, bezüglich dem Eigentumsrecht eines Fundstückes.
Vor einiger Zeit habe ich auf meinem Feld, beim Pflügen, einen seltsamen Stein gefunden, dieser Stein könnte dem aussehen nach ein Meteorit sein. Jetzt stellt sich mir die Frage, an wenn soll ich mich wenden, um den Stein untersuchen zu lassen bzw. bin ich überhaupt der Eigentümer? Kann das Land Niederösterreich Besitzansprüche stellen?
Würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.
Lg. Thomas



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 19.11.2014, 20:39

Zur Bestimmung wenden Sie sich am besten an das geologische Institut in Wien. http://www.geologie.ac.at/

Die Eigentümerschaft bei einem Meteoritenfund ist rechtlich strittig.
Mangels Voreigentümer gilt dieser nicht als Schatz iSv § 398 ABGB und stellt iSv § 404 ABGB auch keinen Zuwachs dar. Eine höchstgerichtige Judikatur fehlt dazu.
Im Zweifel müsste dem Finder das ungeteilte Eigentum zustehen.

TomTom1
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2014, 19:20

Steinfund

Beitrag von TomTom1 » 19.11.2014, 20:56

Herzlichen Dank für die Auskunft, klingt sehr einleuchtend.
Ich hoffe die Herrn vom Geologische Institut sehen das auch so.
Danke nochmals
Lg. Thomas

MG
Beiträge: 1497
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 20.11.2014, 10:44


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], quovado und 63 Gäste