BVA Arztkosten Rückerstattung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

BVA Arztkosten Rückerstattung

Beitrag von JUSLINE » 09.11.2005, 14:19

Ich bin Angestellte beim Bund und sozialversichert bei der BVA. Nach jedem Arztbesuch erhalte ich einen Erlagschein mit Selbstkostenbeitrag? der sich meistens in der Höhe zw. 10 und 20 Euro befindet. Der Zahnarzt hat mich schon mal 84 Euro gekostet. das alles muss ich aus der eigenen Tasche bezahlen, zusätzlich wird mir natürlich die SV vom Gehalt abgezogen.



Meine Frage, ist es irgendwie möglich da Geld zurück zu bekommen? Für Antworten wäre ich dankbar.



Lg Hawkmoth



MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: BVA Arztkosten Rückerstattung

Beitrag von MEMIL » 13.11.2005, 07:30

Hi Hawkmoth!

Grundsätzlich nein, weil dieser Selbstbehalt (20 % der Kosten) sind sozial vertraglich. Das ist dein Beitrag zum Sozialsystem. Sogar die Krankenkassen haben schon Selbstbehalt (bei Zahnbehandlung z.B.) eingeführt.

Wenn du jedoch dich in einer schwierigen finanziellen Situation befindest (unverschuldet) kannst du die Befreiung der Selbsbehalt beantragen oder beim Sozialamt die Rückvergütung ansuchen. Das wird jedoch so gut wie fast nie bewilligt. Momentan werden sogar Anträge auf Wohnbeihilfe für Pensionisten mit Renten von 600 EUR, und behinderten Kindern, abgewiesen. Die Zeit des Sozialstaates steht in Österreich momentan nur mehr auf dem Papier. Ich mache keine Politik hier (in Gegenteil diese Regierung hat viele Probleme gelöst) aber momentan haben Österreicher nichts zu lachen.

MFG,

MEMIL


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 169 Gäste