Notar, Kaufvertrag Grundstück

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
grille3
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2014, 11:43

Notar, Kaufvertrag Grundstück

Beitrag von grille3 » 02.10.2014, 12:41

Hallo,

ich habe ein Grundstück gekauft und war dazu bei verschiedenen Notaren nach dem Preis fragen. Der Kauf ist mittlerweile abgeschlossen.

Heute ruft mich ein Notar an der nicht zum Zug gekommen ist und will, dass ich ihm für die Aufsetzung des Vertrages einen Betrag bezahle. Ich war dort und habe mich bei ihm nach dem Preis erkundigt und nichts unterschrieben oder zugesagt, geschweige denn das OK für eine Vertragsaufsetzung gegeben. Ich war alleine dort und habe keinen Zeugen.

Es wird jetzt eine Rechnung von ihm kommen und ich gehe davon aus, dass er sich darin berufen wird, dass ich meine mündliche Zustimmung gegeben habe. Ich habe eigentlich nicht vor, zu bezahlen, aber wie sieht es rechtlich aus?

LG



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 04.10.2014, 20:22

Teilen Sie dem Notar mit, dass Sie sich zur Klärung der Rechtslage an die Notariatskammer wenden. Ich bin sicher, dass Sie von ihm nichts mehr hören werden.

MG
Beiträge: 1500
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 06.10.2014, 14:05

Wenn Sie sich nur nach dem Preis erkundigt haben, woher hatte der Notar dann all die erforderlichen Daten für die Errichtung des Kaufvertrages....?

grille3
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2014, 11:43

Beitrag von grille3 » 06.10.2014, 14:12

MG hat geschrieben:Wenn Sie sich nur nach dem Preis erkundigt haben, woher hatte der Notar dann all die erforderlichen Daten für die Errichtung des Kaufvertrages....?
Die Unterlagen habe ich per Mail übersendet, damit er Sie sich ansehen konnte, bevor ich zu ihm gehe. Jetzt im Nachinein war das scheinbar keine so gute Idee, obwohl ich das bei den anderen auch so gemacht habe.

Ich habe jetzt mal Einspruch gegen die Rechnung erhoben und werde dann weitersehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 164 Gäste