Fenstersturz :)

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Fenstersturz :)

Beitrag von JUSLINE » 19.10.2005, 16:39

Hallo erstmal !!!



Vor einigen Tagen als ich das Rollo an meiner neuen Mietwohnung abmontiert habe, ist mir ein Fenster auf die Straße gefallen. Dieses Fenster war vollkommen zerstört und hat auch noch ein Auto beschädigt...

Jetzt habe ich genauer nachgesehen und das Fenster war nur durch zwei Drehverschlüsse gesichert.

Es war weder innen noch außen an Schanieren befestigt. Die Hausverwaltung hatte uns aber nie informiert, dass dieses Fenster mit solch einer Leichtigkeit herausfallen kann.

Die Hausverwaltung meint ich solle für den ganzen Schaden aufkommen.



Jetzt meine Frage.



Ist es überhaupt legal solche Fenster zu bauen?

Müsste mich die Hausverwaltung nich informieren?

Oder ist es vom Mietvertrag abhängig !!!



Ich wäre sehr froh um alle Antworten, denn es geht doch um einen "Patzen" an Geld



DANKE IM VORAUS






MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Fenstersturz :)

Beitrag von MEMIL » 13.11.2005, 08:51

Ob es zulässig oder nicht so ein Fenster einzubauen, ist eine Frage die du gar nicht beantworten musst. Die Schäden wurde durch ein Fenster verursacht. Fenster sind allgemeine Teile des Hauses. Dafür gibt es eine Gebäudeversicherung, die von dir in den Betriebskosten bezahlt wird. Die Hausverwaltung soll weniger schlampig sein, die Versicherung ungehend benachrichtigen und die Schäden (alle!) anmelden. Du hast nichts damit zu tun.

Die Versicherung kann dir auf den Regressweg belangen, wenn sie beweisen kann, dass du grobfahrlässig gehandelt hast (hast du selbst das Fenster ge- und eingebaut?). Auch wenn keine Versicherung dafür gäbe, wäre die Hauseingentümerschaft alleine dafür verantwortlich.

MFG,

MEMIL


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste