Schadenersatzforderungen nach 11 Jahren?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Bonika
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2014, 21:01

Schadenersatzforderungen nach 11 Jahren?

Beitrag von Bonika » 30.08.2014, 21:14

Mein Schwiegervater war selbständiger Elektriker, verstarb 2005 und überschrieb kurz vor seinem Tod die Firma auf meinen Mann der diese dann Still gelegt und 2009 endgültig liquidiert hat.
Heute stand überraschend ein Herr vor unserer Tür mit einer Schadenersatzforderung weil 2003 bei Blitzschutzarbeiten versehentlich ein Erdspieß in seinen Kanal geschlagen wurde. Das hat er jetzt festgestellt weil wegen einer Verstopfung eine Kanalkamera zum Einsatz kam.

Da die Firma nicht mehr existiert gibt es natürlich auch keine Versicherung mehr, kann man mein Mann da jetzt wirklich privat belangt werden? Ist dieser Schaden nicht schon verjährt?

Ich bedanke mich schon im Vorfeld für Eure Antworten

Mfg Monika



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 31.08.2014, 20:14

Die Verjährungsfrist beträgt idR 3 Jahre nach Kenntnis von Schaden und Schädiger. Grundsätzlich wirken Haftpflichtversicherungen noch bis 5 Jahre nach Unternehmensauflösung weiter. Hier müssten Sie bei Ihrer (damaligen) Versicherung nachfragen.[/u]

Bonika
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2014, 21:01

Beitrag von Bonika » 31.08.2014, 23:06

Danke für die Antwort!
Die Versicherung wurde bereits 2007 gekündigt, da die Firma nach dem Tod meines Schwiegervaters 2005 nicht mehr aktiv war! Mein Mann hat sie nur übernommen um das Schließen einfacher zu machen! Und eine Haftpflicht für eine Firma ist einfach nicht finanzierbar wenn da keine Einnahmen rein kommen.
Also ist er jetzt mit seinem Privatvermögen haftbar für Schäden die (angeblich) durch die Firma entstanden sind, auch zu einem Zeitpunkt als die Firma noch einen andern Besitzer hatte?

Für mich als juristischer Laie ist es irgendwie nicht vorstellbar das wir dafür bezahlen sollen. Die Firma ist seit Jahren geschlossen, der eigentliche Firmenbesitzer ist verstorben. Da könnten ja noch zig ehemalige Auftraggeber kommen und eventuelle Schäden melden für die wir dann haften obwohl wir nichts damit zu tun hatten oder?
Gibt es eine Möglichkeit sich davor irgendwie zu schützen? Haben zwei kleine Kinder und ich weiß nicht wie wir das dann bezahlen sollten.

Mit freundlichen Grüßen
Monika


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 201 Gäste