Sicherheitsfrage

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Sicherheitsfrage

Beitrag von JUSLINE » 17.10.2005, 07:04

Neben einen Fußballplatz ist ein Gehweg (dieser führt die Längsrichtung entlang, dort wo eigentlich keine Tore stehen)

aber es gibt Tore die man auch auf den Längsseiten aufstellen kann sodass der Weg hinter einem Tor ca. in 8 m Entfernung vorbei führen würde

gibt es ein Gesetz das einen Zaun oder andere Sicherheitsvorkehrungen bestimmt?






MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Sicherheitsfrage

Beitrag von MEMIL » 27.11.2005, 09:25

Gesetz gibt es nicht. Es geben jedoch Verordnungen und baupolizeiliche Vorschriften, die die Aufstellung von Zaunen, aus verkehrspolizeilichen Gründen, vorsehen. Die Verwendung von Gründstücken als Sportplatz ist in sich gesellschaftlich erwünscht.

Wenn Interesse seitens der Gemeinde besteht, kann es sogar passieren, dass die Gemeinde diese Maßnahmen finanziert. Man muss einen Gemeinderat finden, der dieses Anliegen vertreten will und den Antrag bei der Gemeinde einbringen will. Das ist nicht schwer. Der Platz muss aber von einem gemeinnützigen Verein betrieben werden. So ist in Wien und auch bei vielen anderen Gemeinden.

MFG,

memil@gmx.net






Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 148 Gäste