Lärmbelästigung durch Nachbar - anderes Grundstück

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Lärmbelästigung durch Nachbar - anderes Grundstück

Beitrag von JUSLINE » 29.09.2005, 16:35

Hallo,

ich habe mich angemeldet, weil ich nicht so recht weiß wie ich mein Problem angehen soll.

Zwar habe ich schon im Internet gesucht, aber da gings meistens um irgendwie anders gelagerte Fälle. Ich hoffe dass mir jemand Tips geben kann zur richtigen/besten Vorgehensweise.



Bei mir ist es so, ich wohne in einem Mehrparteienhaus (12 Parteien) in einer Eigentumswohnung. Alle meine Fenster und Balkon gehen nach hinten raus, dort ist ein kleiner Garten, und ringsum auch Häuser mit kleinen Gärten.

Bereits seit mehreren Jahren ärgerte ich mich furchtbar darüber, dass jemand den Fernseher immer so laut machte, dass ich jedes Wort verstehen konnte - IN meiner Wohnung, nicht etwa am Balkon.

Ich habe da aber erst nie was unternommen weil ich nicht genau weiß, woher der Lärm kommt. Dadurch dass es mehrere Häuser gibt, klingt es von jedem Standort aus anders, also ich kann die Quelle sozusagen nicht zu 100% orten, habe aber schon einen Verdacht.

Unten in diesem "Hinterhof" laufen 4 Zäune (von den Häusern) zusammen, deshalb konnte ich da nicht unauffällig mal herumspazieren, ich hätte über die Zäune steigen müssen, das wollte ich auch nicht.



Ein weiteres Problem ist, dass dieses Haus welches ich im Verdacht habe, offenbar ein Mehrfamilienhaus ist, und ich nicht weiß, an wen ich mich wenden müsste (abgesehen mal davon dass es nur eine Vermutung ist dass der Lärm von dort kommt).



Inzwischen habe ich zweimal einen schon ziemlich alten Mann dort gesehen, also im Gartenbereich dieses Hauses, was meine Vermutung verstärkt, der ist bestimmt sehr schwerhörig und merkt gar nicht wie laut er den Fernseher hat.



Seit einer Woche kommt zu dem Lärm (zwei Kirchen verwöhnen mich auch noch mit regelmässigem Gebimmel) noch Hundegebell dazu, welches ich bisher (wohne seit 8 Jahren dort) noch nie gehört hatte. Gestern entdeckte ich dass prompt in meinem "Lieblingshaus" auf einem der anderen Balkone so ein Hund steht - draussen - und fröhlich vor sich hinbellt! Ich glaube er war nicht ausgesperrt, hätte also wieder nach drinnen können. Aber es ging bestimmt eine Stunde so.



Und jetzt ist das Maß voll, da gibts 4 Häuser, alle mit mehreren parteien und ein einziges macht den ganzen Lärm. Ich möchte mich wehren.

Aber ich weiß nicht genau wie.



Eine Lärmschutzverordnung für meine Stadt hab ich im Internet nicht gefunden, ich weiß auch nicht welche Behörde dafür zuständig wäre oder wie ich da vorgehen soll. Muss ich erst selber mit den Leuten reden?

(Davor hab ich ein bisschen Angst, ehrlich gesagt. Ich weiß ja auch nicht mal wieviele Parteien in diesem Haus wohnen, könnten 2 aber auch 4 sein. Und ich denke dass es auch 2 verschiedene Parteien sind, also der alte Mann wohnt wohl im Parterre, der Hund wohnt im ersten Stock auf der anderen Seite - soll ich da erst zum einen, dann zum anderen gehen? Fühl mich unbehaglich dabei...es ist ja nicht so dass ich zum Nachbarn in meinem Haus gehe und sag "bitte mach die Musik leiser")

Ich weiß gar nicht wie ich das formulieren soll. "Hallo, ich wohne in dem Haus da drüben, und ihr Fernseher ist zu laut"? Und dann "Hallo...ihr Hund bellt dauernd abends herum, können Sie den bitte nach drinnen tun?"



Oder soll ich mal warten bis beides auftritt, also Hund plus Fernseher und dann die Polizei anrufen? Aber das ist doch auch ein bisschen hart, oder? Andererseits kann ich nicht verstehen dass denen nicht von selber klar ist dass das Hundegebell vielleicht nicht jeden unbedingt entzückt?



Wie gesagt, ich bitte um Tips zur Vorgehensweise, ich bin schon so verärgert und auch unsicher was ich tun soll dass ich gar nicht mehr weiß was richtig und was falsch ist.



Ich lege mich gern nach der Arbeit ein Stündchen hin, aber das ist einfach unmöglich zur Zeit, immer wenn ich grade beim Einschlafen bin, legt dieses Hundeviech wieder los oder Opa schaut seine 19-Uhr-Nachrichten mit 120 Dezibel...



hoffnungsvolle Grüsse

Marina




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste