6 Monate auf 2 Jahre

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

6 Monate auf 2 Jahre

Beitrag von JUSLINE » 29.09.2005, 08:23

liebes juline.at team,



könnten sie mir sagen wenn man zu 6 monaten auf 2 jahren (bedingt) verurteilt wurde. was das genau bedeutet? und wie ist die tilgungszeit bei dieser strafe (es handelt sich um keinen jugendlichen)?



vielen herzlichen dank



lg. grüsse light blue




MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: 6 Monate auf 2 Jahre

Beitrag von MEMIL » 09.10.2005, 15:48

Lieber Ligth blue!

Ja, das können die Kollegen sicher sagen, und ich auch: Das bedeutet, dass du eine Freiheitsstrafe von 6 Monaten bekommen hast, aber dass du diese Strafe nicht eintreten brauchst, solange du innerhalb (Bedingung, deswegen „bedingte“) von 2 Jahren keine weitere Verfehlung begehst, die gerichtlich belangbar ist. Danach ist die Strafe als getilgt zu betrachten. Dein Strafregister wird aber nicht in 2 Jahren bereinigt, nur die Strafe muss nicht mehr „gesessen“ werden.


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: 6 Monate auf 2 Jahre

Beitrag von JUSLINE » 12.10.2005, 08:13

herzlichen Dank für die Antwort!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 171 Gäste