Fragen zur offenen Gesellschaft OG

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Baub
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2014, 14:21

Fragen zur offenen Gesellschaft OG

Beitrag von Baub » 10.07.2014, 14:40

Hallo,

ich hätt einige Fragen zur offenen Gesellschaftsform.
Konkret handelt es sich um eine OG mit 3 Gesellschaftern, die durch gleichen Anteilen beteiligt sind. Davon versuchen 2 den dritten Gesellschafter loszuwerden, indem sie ihn vor die Wahl stellen ihr Angebot (das weit unter dem tatsächlichen Wert liegt) anzunehmen oder vor Gericht zu gehen. Die Fragen die sich mir stellen, sind folgende:
- können die Gesellschafter ohne Grund den dritten Inhaber aus der Firma fernhalten?
- können sie die Arbeitsstunden des dritten Gesellschafter verringern?
- können sie das Firmenbankkonto für den Dritten sperren lassen?
Im UGB steht, dass die Vertretungsmacht einem Gesellschafter entzogen werden, durch eine gerichtliche Entscheidung, wenn ein wichtiger Grund vorliegt, eine grobe Pflichtverletzung oder die Unfähigkeit zur ordnungsmäßigen Vertretung der Gesellschaft. Was wäre diese Unfähigkeit?
Fakt ist, dass ein Gesellschafter erst im Januar 2013 in die OG aufgenommen wurde und dieser nun versucht, zusammen mit dem anderen Gesellschafter, den dritten Gesellschafter zu beseitigen, da das Business seit Anfang 2013 um das Doppelte gewachsen ist. Würden diese Tatsachen auf Gericht berücksichtigt werden? Es ist doch offensichtlich, dass es sich um einen Komplott handelt. Aber würde sich eine Gerichtsverhandlung auszahlen? Es geht um 250tausend Euro netto, die laut Schätzungen, dem dritten Gesellschafter zugestehen würden.

Ich hoffe ich konnte mich irgendwie erklären und jemand kann mir hier behilflich sein.

Danke.



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 11.07.2014, 10:15

Die von Ihnen zit Passage des UGB bezieht sich auf die Vertretung, gibt aber letztlich keine Auskunft zu Ihrer Fragestellung.
Entscheidend ist vielmehr, was im Gesellschaftsvertrag vereinbart wurde.
Haben Sie schon bei der Wirtschaftskammer nachgefragt?

Baub
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2014, 14:21

Beitrag von Baub » 11.07.2014, 10:26

Danke für die Antwort.

Gibt es denn keine Standart-Verträge? Kann man einen solchen Vertrag irgendwoher bekommen? Könnte ich bei der Wirtschaftskammer eine Kopie dieses Vertrags bekommen?
Leider konnte ich im UGB nichts finden, das mich in diesem Fall weiterbringen könnte. Ich konnte eben nur Maßnahmen zur Entziehung der Vertretung gefunden, aber nichts zum Ausschluss eines Gesellschafters.
Kann man irgendwo Fallbeispiele lesen, sodass ich vielleicht ein ähnliches Beispiel finden kann?

Vielen Dank im Voraus.

Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 11.07.2014, 10:39

Wenn Sie Gesellschafter sind, dann müssen Sie auch einen Gesellschaftsvertrag haben.
Natürlich gibt es auch Musterverträge aber dennoch kann durch Parteiwille anders vereinbart werden.

Baub
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2014, 14:21

Beitrag von Baub » 11.07.2014, 10:49

Leider bin ich keiner der Gesellschafter. Ich möchte nur irgendwie eine Möglichkeit finden um eben dem dritten Gesellschafter, der von den anderen 2 entfernt werden soll, zu helfen. Leider kann ich dieser Person nichts davon erzählen, weil die Hilfe sozusagen "unerwünscht" ist.
Also habe ich als Aussenstehender nicht die Möglichkeit Einsicht in den Gesellschaftervertrag zu bekommen?

Danke für die Antwort und Ihre Hilfe.

Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 11.07.2014, 22:05

Diese Möglichkeit haben Sie nur, wenn Ihnen der betreffende Gesellschafter Einblick gewährt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 125 Gäste