copyright

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

copyright

Beitrag von JUSLINE » 13.09.2005, 18:12

ich hab gehört, e-books sind umsatzsteuerfrei? kennt ihr euch da aus?



Heute gibt es ein Buch auf chinesisch. es wird auch verkauft und steht unter copyright. dem internationalen, bei dem die meisten staaten mitmachen.



In einigen Jahren erscheint es wahrscheinlich auf Englisch und wird wieder verkauft, das Copyright hat wieder jemand anderes.



Wie kann ich jetzt als Privatperson das Recht kriegen, das Buch als E-Book zu verkaufen? Legal versteht sich. Muss ich ihn einfach nur anschreiben? ihm prozente geben?





Vielen Dank für eure Hilfe.




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: copyright

Beitrag von JUSLINE » 23.09.2005, 20:13

ich hab gehört, e-books sind umsatzsteuerfrei? kennt ihr euch da aus?



Heute gibt es ein Buch auf chinesisch. es wird auch verkauft und steht unter copyright. dem internationalen, bei dem die meisten staaten mitmachen.



In einigen Jahren erscheint es wahrscheinlich auf Englisch und wird wieder verkauft, das Copyright hat wieder jemand anderes.



Wie kann ich jetzt als Privatperson das Recht kriegen, das Buch als E-Book zu verkaufen? Legal versteht sich. Muss ich ihn einfach nur anschreiben? ihm prozente geben?





Vielen Dank für eure Hilfe.



Hallo,

Sie sollten auf jeden Fall einen Verleger kontaktieren - egal ob gedruckt oder elektronisch, die Tatsache der Veröffentlichung zählt;

Bücher (in jeder Form) im "Privatverlag" zu veröffentlichen ist ausgesprochen tückisch und kann sehr, sehr teuer werden, wenn Sie Schutzrechte verletzen. Diese Schutzrechte sind für "Normalsterbliche" kaum durchschaubar und äußerst kompliziert, weil jedes Land eigene Bestimmungen bezgl. Schutzrechten hat (gerade China/Österreich !!).

Gehen Sie zu einem Verleger (je nach Buchthema z.B. Reader´s Digest, Markt&Technik, Bertelsmann, ...) und bereiten Sie vorher ein "Marketingkonzept" vor: WER wird das Ebook kaufen und WARUM? WAS soll es kosten und WAS steht denn drin, was es so interessant macht, etc. (Sie müssen dem Verlag die Investition "schmackhaft" machen!)

Im Gegenzug übernimmt der Verlag das Risiko (rechtlich und finanziell). Wenn´s geht, vereinbaren Sie AUFLAGE- bezogene Tantiemen (und nicht absatzbezogene).

pechmarie

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: copyright

Beitrag von JUSLINE » 23.09.2005, 23:55

Hallo!



Danke nochmal für deine Antwort, pechmarie



Wieviel prozent sind denn so üblich? 90 % an den verlag oder so? dann reicht also eine schriftliche erlaubnis/ vertrag mit dem verleger in china nicht und könnte teuer enden, stimmt das?



xzibit


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: copyright

Beitrag von JUSLINE » 24.09.2005, 04:49



Hallo

also, für den Autor bleiben (sollten bleiben) 3 bis 5 % (netto, nach ESt) das entspricht in etwa 10% brutto (also 90% für den Verleger). Mit jeder Art von Verträgen mit einem Land wie China, das eine so gänzlich andere Rechtsauffassung (und Rechtsprechung !!) hat, wäre ich sehr vorsichtig. Jedenfalls erlebt man da in meiner Branche (Bau) seine grün-blau karierten Wunder. Interessant ist, dass chinesische Firmen zwar Weltmeister im Kopiern sind, jedoch die ch. Rechtspechung copyright-Verstöße sehr scharf ahndet. Der Sinn ist klar: Die Eigenen werden geschützt, die Anderen werden im Wok geröstet. Nicht umsonst gibt es relativ wenige "echte" Übersetzungen chinesischer Bücher hier (gemessen an der üblichen Vielfalt - die Politik und Zensur, die eine Rolle in Ch. spielt, einmal ausser Acht gelassen !). Wie gesagt, passenden Verleger fragen - wenn ER das Risiko trägt, ist es OK (dann kennt er auch die "Schliche"), ansonsten Finger weg, Du verlierst Geld, bevor die erste CD gepresst wird !

pechmarie


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: copyright

Beitrag von JUSLINE » 24.09.2005, 04:59

Noch was: Die Tantiemen richten sich natürlich nach dem Aufwand, den der Verleger fürs Marketing, Auflagekosten, etc. betreiben muss. 10% brutto sind lediglich ein Anhaltspunkt, um die erzielbare Marge abzugrenzen (und die Erwartung nicht zu hoch zu setzen)!


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: copyright

Beitrag von JUSLINE » 24.09.2005, 09:54

Das praktische am E-Book Verkauf wäre natürlich dass man keinen Finger rührt wenn es mal läuft.



ich hab mir gedacht, ich lasse www.share-it.com die Bezahlung und Bestellabwicklung machen zu lassen.



Jetzt hast du mich echt vor was bewahrt. in englisch erscheint das buch wahrscheinlich in 2008 bei einem anderen Verlag. Übersetzung dürfte kein Problem sein. 90% sind schon eine Menge. kommt auch ganz drauf an, welche leistungen der verlag erbringt.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 153 Gäste