Erbschaftsverzicht

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Troublemaker
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.2012, 13:06

Erbschaftsverzicht

Beitrag von Troublemaker » 23.05.2014, 17:04

Hallo,
Ich hätte eine Frage bezüglich Erbrecht.

Mein Vater, ein polnischer Staatsbürger, ist in Polen verstorben. Es ist zu erwarten, dass er Schulden hatte. Ich bin bereits seit Jahrzehnten österreichischer Staatsbürger. Es hieß, dass ich für die Schulden meines Vaters in Polen geradestehen muß, wenn ich nicht bei einem Notar in Polen auf die Erbschaft verzichte. Ich habe mir deshalb schon eine Abschrift der Sterbeurkunde von einem polnischen Gericht besorgt. Nun ist es aber so, dass mein Reisepass abgelaufen ist und ich mir einen neuen ausstellen lassen müßte usw... Das Ganze scheint mit immer mehr Kosten verbunden zu sein.
Kann mich tatsächlich ein polnisches Gericht in Österreich wegen der Schulden meines Vaters in Polen pfänden lassen?
Kann das zu einem Problem werden, wenn ich einmal nach Polen fahre?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 184 Gäste