wie komme ich auf mein Geld?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
moreg
Beiträge: 23
Registriert: 05.08.2013, 01:41

wie komme ich auf mein Geld?

Beitrag von moreg » 24.04.2014, 01:59

Hallo

Ich habe eine Dienstleistung geleistet für Jemanden, als Künstler und bin daher selbstständig. Die Summe wurde leider nie bezahlt. Es geht eig. um ein dreistellige Summe. Der Jenige hatte mir mitgeteilt er würde dies innerhalb einer bestimmten Zeit begleichen und leider wurde dies nicht gemacht.

Die Frage ist, wie komme ich zu meinem Geld? Welche Schritte muss ich einleiten? Wo erstatte ich Anzeige? Wegen was erstatte ich Anzeige? Und wird mich dies was kosten?

Kann ich ein Inkassobüro einschalten? Ich habe leider nichts schriftliches ausser das ich auf ein "FLYER" drauf stehe und Zeugen. Einige Nachrichten per SMS, Whatssapp und FB.

Bitte um Rat.

Danke.



moreg
Beiträge: 23
Registriert: 05.08.2013, 01:41

Beitrag von moreg » 25.04.2014, 01:27

Kann mir da keiner bitte antworten?

lexlegis
Beiträge: 1186
Registriert: 01.07.2013, 19:24

Beitrag von lexlegis » 25.04.2014, 17:44

Sie müssen auf Zahlung eines angemessenen Entgelts, bzw. auf Zahlung des vereinbarten Entgelts klagen. Danach haben Sie Ihren Teil des zweiseitig verbindlichen Vertrages (hier: Dienstvertrag nach §§ 861, 1151 ABGB) erfüllt, wofür Ihnen gemäß § 1152 ABGB ein angemessenes Entgelt gebührt sofern nicht ausdrücklich Unentgeltlichkeit vereinbart wurde.