Frage zu einer Erbteilung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Frage zu einer Erbteilung

Beitrag von JUSLINE » 07.07.2005, 00:58

Guten Abend,



meine Frage betrifft meine Rechte bzw. meine Pflichten bei der Erbteilung.



Konkret folgender Fall: Ich bin von meinem Vater alleine, ohne Mutter, aufgezogen worden. Erst nachdem ich erwachsen war und selbst auf eigenen Füßen stand, hat er seine Lebensgefährtin kennegelernt. Etwas weniger als 5 Jahre vor seinem Tod hat er sie schließlich geheiratet. Kurz vor seinem Tod schrieb er ein Testament, in dem er festhielt, dass sein Vermögen je zur Hälfte auf seine Frau und mich aufgeteilt werden soll.



Soweit so gut und auch legitim.



Meine Frage: wie habe ich mich bei "Dingen" zu verhalten, die er selbst schon von meiner Oma und/oder Uroma (seiner Mutter und Großmutter) bekommen hat (und mit denen ich größtenteils aufgewachsen bin)? Muss ich die auch teilen bzw. "herausgeben", wenn meine Stiefmutter sie haben möchte?



Danke schon jetzt für Ihre Antworten!



LG harlinto



Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Frage zu einer Erbteilung

Beitrag von JUSLINE » 07.07.2005, 10:22

Danke, habe soeben in einem anderen Forum erfahren, dass "alles" in die zu teilende Verlassenschaft fällt und dadurch meinerseits scheinbar auch kein Anrecht auf "Familiendinge" besteht... :-(



LG harlinto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste