Mängel bzw Lackschäden an Neuwagen
Verfasst: 16.12.2013, 23:13
Hallo!
Ich habe Mitte September bei einem Autohaus einen Neuwagen bestellt. Dieser kam vor knapp 2 Wochen auch an.
Als ich mir das Fahrzeug vor Ort ansah, bemerkte ich diverse Schäden in der Lackierung sowie Probleme mit den Spaltmaßen bzw waren manche Teile nicht bündig.
Ebenso stellte ich einen Lackeinschluss an der Motorhaube fest.
Ich habe dies fotografisch dokumentiert und zusammen mit einer Fehlerbeschreibung an den Verkäufer des Autohauses geschickt.
Dieser leitete (kommentarlos) die Sache an die Zentrale der Automarke hier in Österreich weiter.
Heute kam die Rückantwort.
Man werde nur die Lackschäden im Rahmen der Garantie beheben, in dem man nachlackiere.
Die Spaltmaße und dergleichen scheinen kommentarlos untergegangen zu sein.
Ich habe schon im E-Mail an den Verkäufer hingewiesen, dass ich einen Neuwagen in diesem Zustand nicht akzeptiere und die Mängel eine Annahme des Fahrzeuges für mich nicht möglich machen, denn es handle sich um einen Neuwagen und daher erwarte ich eine für einen Neuwagen adäquate Qualität.
Habe dann privat Rücksprache gehalten mit einigen Bekannten, die natürlich sich besser auskennen als ich und mir wurde geraten, ja kein Angebot des Autohauses bzgl Nachlackierung anzunehmen. Es müssen Originale Teile neu lackiert werden um das zu lösen. Ein Nachlackieren eines Lackeinschlusses wie auf dee Motorhaube funktioniere nicht, da sich dann darunter das Problem weiterhin befände und evtl Rostgefahr besteht.
Welche Vorgangsweise ist zu empfehlen?
Habe noch nichts bezahlt bzw die Differenz, da es auch ein Eintauschfahrzeug gibt, dessen Wert vertraglich festgehalten wurde.
Eine Kopie dieses Kaufvertrages mit dem Autohaus habe ich.
Schriftliche Bestätigungen oder dergleichen seitens des Autohauses oder der Herstellermarke habe ich keine.
Anbei einige Fotos, die die Schäden dokumentieren:
http://i.imagebanana.com/img/6zehqh7y/1a.jpg
http://i.imagebanana.com/img/7ahprh44/12.jpg
http://i.imagebanana.com/img/a72304de/8.jpg
http://i.imagebanana.com/img/ahyu2wnt/1b.jpg
http://i.imagebanana.com/img/haivvd20/2.jpg
http://i.imagebanana.com/img/hug95juj/10.jpg
http://i.imagebanana.com/img/inqpd1gy/7.jpg
http://i.imagebanana.com/img/ixzc6avo/3.jpg
http://i.imagebanana.com/img/m32mx0qm/5.jpg
http://i.imagebanana.com/img/pbswqeef/14.jpg
http://i.imagebanana.com/img/q7s4b33r/9.jpg
http://i.imagebanana.com/img/sp80un0z/6.jpg
http://i.imagebanana.com/img/twsxmr8u/1.jpg
http://i.imagebanana.com/img/u9zzzijn/4.jpg
http://i.imagebanana.com/img/wkuo0a2q/11.jpg
Und der Lackeinschluss:
http://i.imagebanana.com/img/0z1wrxvj/2 ... 550571.jpg
Ich habe Mitte September bei einem Autohaus einen Neuwagen bestellt. Dieser kam vor knapp 2 Wochen auch an.
Als ich mir das Fahrzeug vor Ort ansah, bemerkte ich diverse Schäden in der Lackierung sowie Probleme mit den Spaltmaßen bzw waren manche Teile nicht bündig.
Ebenso stellte ich einen Lackeinschluss an der Motorhaube fest.
Ich habe dies fotografisch dokumentiert und zusammen mit einer Fehlerbeschreibung an den Verkäufer des Autohauses geschickt.
Dieser leitete (kommentarlos) die Sache an die Zentrale der Automarke hier in Österreich weiter.
Heute kam die Rückantwort.
Man werde nur die Lackschäden im Rahmen der Garantie beheben, in dem man nachlackiere.
Die Spaltmaße und dergleichen scheinen kommentarlos untergegangen zu sein.
Ich habe schon im E-Mail an den Verkäufer hingewiesen, dass ich einen Neuwagen in diesem Zustand nicht akzeptiere und die Mängel eine Annahme des Fahrzeuges für mich nicht möglich machen, denn es handle sich um einen Neuwagen und daher erwarte ich eine für einen Neuwagen adäquate Qualität.
Habe dann privat Rücksprache gehalten mit einigen Bekannten, die natürlich sich besser auskennen als ich und mir wurde geraten, ja kein Angebot des Autohauses bzgl Nachlackierung anzunehmen. Es müssen Originale Teile neu lackiert werden um das zu lösen. Ein Nachlackieren eines Lackeinschlusses wie auf dee Motorhaube funktioniere nicht, da sich dann darunter das Problem weiterhin befände und evtl Rostgefahr besteht.
Welche Vorgangsweise ist zu empfehlen?
Habe noch nichts bezahlt bzw die Differenz, da es auch ein Eintauschfahrzeug gibt, dessen Wert vertraglich festgehalten wurde.
Eine Kopie dieses Kaufvertrages mit dem Autohaus habe ich.
Schriftliche Bestätigungen oder dergleichen seitens des Autohauses oder der Herstellermarke habe ich keine.
Anbei einige Fotos, die die Schäden dokumentieren:
http://i.imagebanana.com/img/6zehqh7y/1a.jpg
http://i.imagebanana.com/img/7ahprh44/12.jpg
http://i.imagebanana.com/img/a72304de/8.jpg
http://i.imagebanana.com/img/ahyu2wnt/1b.jpg
http://i.imagebanana.com/img/haivvd20/2.jpg
http://i.imagebanana.com/img/hug95juj/10.jpg
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http://i.imagebanana.com/img/twsxmr8u/1.jpg
http://i.imagebanana.com/img/u9zzzijn/4.jpg
http://i.imagebanana.com/img/wkuo0a2q/11.jpg
Und der Lackeinschluss:
http://i.imagebanana.com/img/0z1wrxvj/2 ... 550571.jpg