Aktuellen Gesetzestext finden

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Forumsmensch
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2013, 13:09

Aktuellen Gesetzestext finden

Beitrag von Forumsmensch » 01.12.2013, 13:21

Hallo Mitlesende und -schreibende!

Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich möchte mich nicht gleich unbeliebt machen, deswegen eine Erklärung vorab. Falls die Frage bereits existiert, bitte ich trotzdem um eine Antwort.
Mir fehlt leider die Zeit mich durchzulesen, das mache ich später in Ruhe. Ich brauche paar Gesetzestexte für morgen, deswegen bin ich ein wenig im Stress.

Mir ist beim Studieren der Gesetze aufgefallen, dass nach einem Gesetz dauernd Verordnungen kommen, die das Gesetz davor ändern bzw. konkretisieren.

Die allerwichtigste Frage:
Gibt es EINE gültige Datei, wo der AKTUELLE komplette Gesetzestext zu finden ist?
Oder muss ich den ersten Gesetzestext nehmen und alle nachfolgenden Verordnungen dann damit vergleichen? Aber, wenn es so ist, WIE kann ich es wissen, dass es überhaupt nachfolgende Verordnungen gibt???

Ich hoffe auf eine baldige Antwort.
Danke im Voraus!



lexlegis
Beiträge: 1186
Registriert: 01.07.2013, 19:24

Beitrag von lexlegis » 01.12.2013, 13:44

Ich empfehle Ihnen das Rechtsinformationssystem RIS, welches eine Normen- und Judikaturdatenbank beinhaltet. Sie können dann die gesamte Datei im PDF oder Word Format herunterladen. Diese ist dann auch auf dem aktuellen Stand. Darüber hinaus können Sie sämtliche Gesetzesänderungen in den Bundesgesetzblättern, welche dort veröffentlicht werden, nachlesen.

Der Nachteil dieser Webseite liegt leider immer noch in der eher dürftigen Benutzerfreundlichkeit für Personen, die nicht sehr versiert im Umgang mit der Webseite sind.

Um Welche Gesetze handelt es sich?

Forumsmensch
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2013, 13:09

Beitrag von Forumsmensch » 01.12.2013, 18:19

RIS ist in der Tat wirklich nicht gut, wenn man mit Stichworten was suchen will.

Gewerberecht. Es kommen mehrere Gewerbe in Frage, deswegen muss ich Hunderte Verordnungen lesen.

lexlegis
Beiträge: 1186
Registriert: 01.07.2013, 19:24

Beitrag von lexlegis » 01.12.2013, 19:06

Eine Stichwortsuche bei RIS ist meiner Meinung nach ideal in der Funktionsweise, allerdings muss man wissen, wie es geht.

Wenn Sie das Stichwort nicht ausschreiben, sondern einen * dahinter setzen kommen alle möglichen Wortkombinationen. Schreiben Sie zum Beispiel in die Suchmaske: untern*

, dann kommen als Suchergebnis jene Stellen, wie: Unternehmen, Unternehmungen, unternimmt, ...

Nennen Sie mir bitte die von Ihnen gesuchten Rechtsquellen und Unterscheiden Sie bei einer Rechtsquellensuche auf RIS immer zwischen Bundes- und Landesgesetzen und zwischen Richtlinien und Verordnungen.

Oder: Konkretisieren Sie Ihre Aufgabe, die Ihnen bis morgen aufgetragen wurde, ansonsten kann ich Ihnen nicht helfen.
Zuletzt geändert von lexlegis am 01.12.2013, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Forumsmensch
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2013, 13:09

Beitrag von Forumsmensch » 01.12.2013, 19:16

Danke vielmals für die Hilfe.
Ich werde mich da alleine durchkämpfen.

Nur eine Kleinigkeit noch, ich glaube ich habe das Wort gefunden, womit ich mir meine Frage sogar selbst beantworten würde: "konsolidierte Fassung" müsste der Begriff sein, wo am Ende wirklich alle aktuellen Texte drin stehen, oder?

lexlegis
Beiträge: 1186
Registriert: 01.07.2013, 19:24

Beitrag von lexlegis » 01.12.2013, 19:32

Ganz genau!

Für die gesamte Rechtsquelle gehen Sie auf konsolidierte Fassung, dann geben Sie bei Titel/Abkürzung die Rechtsquelle ein (zum Beispiel GewO). Als nächstes gehen Sie auf Suchen und klicken "§ 1" an. Oben Links finden Sie dann (blau Unterstrichen) "Gesamte Rechtsvorschrift zum heutigen Tag anzeigen" Wenn Sie hier klicken bekommen Sie die gesamte Rechtsvorschrift, die Sie dann als Word oder PDF Datei herunterladen können.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste