Haftung Elektrikerbetrieb

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Haftung Elektrikerbetrieb

Beitrag von JUSLINE » 29.06.2005, 17:39

Hallo,



inwieweit trägt ein Elektrikerbetrieb die Haftung für seine Arbeiten und welche Schadensersatzansprüche sind rechtlich geregelt bei einer mangelhaften Installation durch diesen mit entstandenen Schaden ?



Eine kurze Sachverhaltsdarstellung (bisschen Technik dabei):

Ein Elektrikerbetrieb tauschte bei meiner Wohnung für die Montage eines neuen Zählers durch Wien-Energie die sogenannte Zählersteckleiste im Februar 2005 am Zähler aus. Durch die unsachgemäße Montage (lockeres Kabel) oder durch einen Materialfehler des besagten Stücks (was der Elektriker selbst mitgebracht hatte) wurde der Nullleiter unterbrochen, womit die gesamten elektrischen Leitungen innerhalb der Wohnung mit Starkstrom (380) versorgt wurde. Durch diese Überspannung wurden viele Elektrogeräte zerstört (Küche usw.). Das ganze passierte an einem Wochenende, ich mußte einen Notdienst anrufen um überhaupt noch Strom in der Wohnung zu haben. Die Ursache - Zählersteckleiste wurde von diesem Notdienst bestätigt - das beschädigte Teil ist auch ein Beweismittel (!?).



Muss mir nun der Elektriker der die mangelhafte Montage durchführte nun dafür haften ? d.h.

- Austausch der sichtlich zerstörten Geräte

- Begleichung der Notdienstrechnung

- Austausch der Geräte welche zum Zeitpunkt der Überspannung am Netz hingen, jetzt eventuell mangelhaft funktionieren, aber dennoch einen Schaden erlitten haben

- Begleichung von sonstigen Kosten wie zum Beispiel auswärtige Essenskosten, da ich nicht mehr kochen kann (alle Küchengeräte durchgeschmorrt)



Hoffentlich kann mir hier wer antworten und event. weitere Hinweise geben, damit ich nicht durch die Finger schaue, obwohl ich mich auf ein Handwerksbetrieb verlassen habe.



gruss

ftin



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste