Seite 1 von 1

Verkauf eines Grundstückes mit mehreren Eigentümer

Verfasst: 21.06.2005, 08:49
von JUSLINE
Vielleicht kann mir ja hier wer helfen, folgende Sache:Ich besitze ein Grundstück mit noch zwei Miteigentümer, einer der beiden will seinen Anteil nun verkaufen-aufgrund der größe und der Lage der Liegenschaft ist uns beiden verbleibenden Eigentümer es leider nicht möglich die von ihm geforderte Ablösesumme aufzubringen.

Die Frage:Muss nun das ganze Grundstück verkauft werden (was ich nicht will), kann er ohne einwilligung der Miteigentümer einen Verkauf der Liegenschaft erzwingen?


RE: Verkauf eines Grundstückes mit mehreren Eigentümer

Verfasst: 22.06.2005, 14:03
von JUSLINE
Soweit mir bekannt ist, kann man die ganze Liegenschaft nur mit der Zustimmung ALLER Beteiligten verkaufen. Ansonsten wäre auch jegliche Hypothek unsinnig.

Ich weiß allerdings nicht, ob er seine eigenen Anteile nach Gutdünken verkaufen darf - gehe jedoch davon aus.


RE: Verkauf eines Grundstückes mit mehreren Eigentümer

Verfasst: 23.06.2005, 11:03
von DorisMihokovic
Wenn das Grundstueck nicht real teilbar ist, kann der verkaufswillige Miteigentuemer das Grundstueck zwangsversteigern lassen. Der Verkaufserloes wuerde dann auf alle Miteigentuemer im Verhaeltnis ihrer Eigentumsanteile aufgeteilt werden.

RE: Verkauf eines Grundstückes mit mehreren Eigentümer

Verfasst: 20.07.2005, 14:44
von JUSLINE
Ich kann mir schwer vorstellen, daß man einen Verkauf "erzwingen" kann. Das käme einer Enteignung gleich und sowas behält sich nur der Staat vor und da nur bei berechtigtem öffentlichen Interesse.