Deckungsanfrage vom Kreditkartenunternehmen bei der Bank

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
tanja semmering
Beiträge: 21
Registriert: 07.09.2012, 17:53

Deckungsanfrage vom Kreditkartenunternehmen bei der Bank

Beitrag von tanja semmering » 18.10.2013, 14:54

Hallo,

Ich besitze schon seit etwa 4 Jahren eine normale Paylife Mastercard. Es steht zwar auch der Name meiner Bank drauf, aber Abrechnung usw. kommt alles von Paylife. Schon vor gut 2 Jahren bat mich ein Bankangestellter darum die Kreditkarte doch in eine der Bank umzutauschen, also normale Mastercard, aber es steht dann nur der Bankname drauf und alles läuft über die Bank. Ich stimmte dem damals nicht zu weil ich das ganze nicht durchblickte warum man deshalb eine neue Kreditkarte beantragen sollte.

Jedenfalls klappte bis jetzt immer alles problemlos, der offene Rechnungsbetrag konnte immer fristgerecht vom Konto abgebucht werden.

So, gestern dann bekam ich einen Anruf von der Bankangestellten die mir mitteilte es geht um meinen offenen Kreditkartenbetrag der aktuell nicht vom Konto abgebucht werden kann, weil nicht genug Geld am Konto ist. Ok das weiß ich ja das aktuell nicht genug Geld drauf ist sagte ich, denn die Oktober Rechnung wird ja erst Anfang November abgerechnet. Danach meinte sie das Kreditkartenunternehmen hat gestern eine Konto Deckungsanfrage an die Bank gestellt, und wollte quasi wissen ob zum aktuellen Zeitpunkt genug Deckung vorhanden ist, um den zur Zeit offenen Betrag bezahlen zu können. Dei Bankangestellte sagte dann ich müsse den Betrag am Konto sofort (am gleichen Tag) ausgleichen.
Also Beispiel: Ich hab 500€ am Konto, 1500€ offen auf der Kreditkarte. Wenn ich nun 1000€ aufs Konto einzahle, dann wird die Kreditkarte nicht gesperrt, weil die Bank dann sagen kann das Konto ist gedeckt. Daraufhin erwiderte ich das der aktuelle Fall in der Vergangenheit ja schon öfters genau so vorgekommen war, und das Wichtigste laut Auskunft bei Paylife ja sei, das die Abrechnung immer problemlos abgebucht werden kann.
Danach "einigten" wir uns so das ich diesen Monat nix mehr mit der Kreditkarte kaufe etc., dafür wird sie dann ab nächsten Monat nicht gesperrt. Für die korrekte Abbuchung der Abrechnung vom Konto im November, habe ich natürlich zu sorgen. ;-) Und für die Zukunft soll am Konto immer soviel Geld sein wie auch aktuell auf der Kreditkarte als offen drauf ist.

Ehrlichgesagt, die Dame hatte nicht ganz unrecht.;-) Aber ist es erstens) wirklich so das Kreditkartenunternehmen bei Banken zwecks der aktuellen Kostendeckung des Kunden nachfragen und zweitens) was kann meine Bank tatsächlich machen mit der Kreditkarte? Denn sperren meinte die Dame, tut es ja das Kartenunternehmen, Paylife, wenn die Bank eine negative Deckungsauskunft gibt, obwohl die Abrechnung ja noch gar nicht vorliegt.
Mir kommt es irgendwie so vor als ob meine Bank es nicht so gern hat wenn man mit der Kreditkarte, noch dazu nicht hauseigene, so freizügig umgeht. :lol:

liebe grüße



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 60 Gäste