Verleumdung?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Verleumdung?

Beitrag von JUSLINE » 07.06.2005, 01:29

Ich bin zur Zeit rechtskräftig (auch nach Berufung) undschuldig zur Brandstiftung verurteilt. Ich könnte jeden Punkt in der Urteilsbegründung widerlegen, was aber jetzt nichts mehr bringt.

Meine Mutter hat jemanden in unserer Nachbarschaft als wahren Täter in Verdacht und hat den Kriminalbeamten dies geschildert.

Diese haben behauptet, sie solle das lieber nicht machen, da dies eine Verleumdung ist. Sie hat deswegen bei der Polizei nur ausgesagt, sie vermute, dass derjenige die Tat begangen hat oder zumindest mehr dazu weiß, als er behauptet (dieser ist damals auch schon zum Tathergang vernommen worden, da er ein direkter Nebenbewohner des Tatortes ist).

Ich habe mir im Internet den Gesetzestext der Verleumdung durchgelesen, und da steht, es ist eine Verleumdung, wenn man jemanden der Gefahr einer behördlichen Verfolgung aussetzt, OBWOHL MAN WEIß, DASS DIE VERDÄCHTIGUNG FALSCH IST.

Weder sie, noch ich, wissen, ob die Verdächtigung falsch ist; weil es nur eine Vermutung ist!



Ist dieses Vorgehen von meiner Mutter nun strafbar oder nicht?




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 136 Gäste