Meisterschaft austragen

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Peter Koller
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2013, 14:33

Meisterschaft austragen

Beitrag von Peter Koller » 12.08.2013, 14:35

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage wo mir bis dato Google nicht weiterhelfen konnte und daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Es geht um folgendes:

Es gibt hier in unserem Bundesland 8 Sportvereine. Jeder dieser Sportvereine trägt im Jahr ein Rennen in dieser Sportart aus. Wir möchten diese 8 Rennen jedoch nun zu einer Rennserie zusammenfügen und eine Art Cup bzw. Meisterschaft daraus machen. Sprich jeder Veranstalter übermittelt die Rennergebnisse und wir stellen diese online und zählen die Punkte der jeweiligen Fahrer zusammen.

Dieser Cup soll jedoch nicht in einem bestehenden Verein integriert sein sondern eigenständig laufen.

Es kommt jetzt hinzu, dass wir einen Sponsor für diesen Cup hätten. Muss diese Meisterschaft bzw. dieser Cup einer REchtsform unterliegen? Ich kann doch nicht einfach einen Sponsorvertrag über, fiktiv gesagt, EUR 4000,-- auf mich als Privatperson aufsetzen und das Geld kassieren. ICh möchte das nicht!

Wie machen das andere?

mfg
dynamite ibk



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 12.08.2013, 21:43

Wenn dies losgekoppelt von den teilnehmenden Vereinen erfolgen soll, dann wäre wegen des gemeinsamen ideellen Zwecks sinnvoll, dafür einen eigenen Verein zu bilden; ansonsten müssten sie oder eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts oder eine OG als die einfacheren Formen gründen.

Da hier auch Gelder fließen und Haftungen verbunden sind, wäre die Inanspruchnahme einer anwaltlichen Beratung zu empfehlen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste