Bausparvertrag

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
maisi
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2013, 20:16

Bausparvertrag

Beitrag von maisi » 24.06.2013, 20:36

Hallo liebes Forum,

es geht darum dass der Vater meiner Freundin auf ihren Namen(damals noch nicht volljährig) einen Bausparvertrag abgeschlossen hat und auch eine Weile darauf eingezahlt hat.
Sie ist nun inzwischen volljährig und die Bank hätte nun gerne von ihr die anstehenden Zahlungen.
Wir sind uns nun aber nicht sicher wem das Geld letztendlich gehören würde wenn sie darauf einzahlt und der Bausparer dann mal ausläuft.

Die Frage ist nun, wem gehört das Geld das derzeit auf dem Bausparvertrag liegt ? (Die Bank behauptet sie könne den Vertrag nicht alleine auflösen, er aber auch nicht)

Müsste sie den Vertrag alleine auflösen können ? (Weil er ja auf ihren Namen läuft )

Hat sie irgendwelche Rechtsansprüche weil sie durch den bestehenden Vertrag keinen eigenen Bausparer eröffnen konnte ?


Verhandlungsbereitschaft ist keine vorhanden , das Verhältnis der beiden ist gelinde gesagt "angespannt".

Vielen Dank!

MfG

Martin



.david.
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2013, 02:21

nur eine vermutung

Beitrag von .david. » 30.06.2013, 03:22

Ihr Vater hat den Vertragsabschluss geleistet und eingezahlt, also gehört grundsätzlich ihm das Geld, wenn er es auf sie übertragen hat, muss sie zustimmen (kann ja auch keinem x-beliebigen eine zahlungsaufforderung übergeben ohne sein einverständis, nur weil ich keine lust mehr habe einzuzahlen o.ä.)
Wenn sie zugestimmt hat und einzahlt ist das Ersparte ihrs, also hat der Vater nix mehr damit zu tun.

Ausnahme, wenn beide einen gemeinsamen Vertrag mit der Bank haben (beide unterzeichnet haben, was wohl nicht der Fall ist), dass nur mit Zustimmung beider Parteien aufgelöst und ausgezahlt werden kann.

Also am besten zur Bank und nachfragen WEM gehört der Bausparvertrag, denn DER muss zahlen und DER hat auch Recht darauf.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

p.s. Deine Freundin hat vor allem keine Bürgschaft für deinen Vater zu übernehmen, also wenn er nicht mehr zahlt oder zahlen kann, muss deshalb nicht zwingend deine Freundin zahlen. Anders sieht es da denk ich im Todesfall ihres Vaters aus.

Snowbeat
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2013, 17:25

Beitrag von Snowbeat » 30.07.2013, 18:51

Ich spiele auch mit dem Gedanken einen Bausparer abzuschließen, weiß aber nicht wie meine finanzielle Situation in den nächsten Jahren aussieht. Wie flexibel sind denn die Banken allgemein? Kann man den Bausparer beispielsweise nach zwei Jahren wieder auflösen?
Zu welcher Bank sollte man gehn?

lg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste