Recht auf Grundstücksteilung?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Christian Proell
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2013, 21:53

Recht auf Grundstücksteilung?

Beitrag von Christian Proell » 23.06.2013, 22:11

Sehr geehrtes Forum,

Mich beschäftigt folgende Frage: Ich beabsichtige ein großes Baugrundstück mit ca. 1200 m² zu kaufen. Dieses ist voll aufgeschlossen und verfügt über direkte Anbindung ans öffentliche Gut. Habe ich ein Recht darauf dieses Grundstück nach dem Kauf (oder auch erst in 10 Jahren) in zwei Bauparzellen (je 600 m²) zu teilen oder nicht? Oder kann die Gemeinde dies verweigern aufgrund von Bebauungsdichte oder Ähnliches? Natürlich würde ich bei der ersten Bebauung darauf achten,dass alle Abstände des Gebäudes zu den Grundgrenzen (auch zu der virtuellen Neuen) so liegen,dass eine spätere Teilung auch zulässig ist. Bitte um schnelle Antwort. Es eilt. Vielen Dank.



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 24.06.2013, 11:39

Grundsätzlich ist es Ihr Eigentum und Sie können darüber frei verfügen solange keine gesetzlichen Bestimmungen entgegen stehen. Solche könnte uU in den baurechtlichen Vorschriften Ihres Bundeslandes bzw auch Ihrer Gemeinde zu finden sein. Insbesondere Bestimmungen hinsichtlich Mindestgröße und Bebauungsdichte. Erkundigen Sie sich deshalb am besten bei der zuständigen Gemeinde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste